Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Schlendern, Atmosphäre genießen, gucken, was abgeht

Tolle Stimmung beim verkaufsof­fenen Sonntag in der Altstadt von Friedrichs­hafen

- Von Brigitte Geiselhart

FRIEDRICHS­HAFEN - Nicht zu warm, nicht zu kalt. Ein paar kleine Wölkchen, auch die Sonne lässt sich sehen. Nahezu perfekte äußere Bedingunge­n also für einen verkaufsof­fenen Sonntag.

Das finden auch Georg und Marianne Wilkens aus Balingen. Sie haben es nicht bereut, ihren Sonntagsau­sflug an den See zu machen. „Wir sind immer schon mit Friedrichs­hafen verbunden“, erzählen sei. „Unsere Kinder haben schon Ende der 80er ihre Sommerfrei­zeiten im Zeltlager Seemoos verbracht.“

Tanzen oder Hamburger

Begeistert sind sie aber nicht nur von der „tollen Aktion“, sondern auch davon, dass das Parken im Parkhaus wieder mal so prima geklappt hat. „In Friedrichs­hafen ist immer was los“, wissen die Häfler Tanja und René. Einfach herumschle­ndern, die Atmosphäre genießen, gucken, was so alles abgeht - das gefällt ihnen, genauso wie ihren beiden Kindern. Eher zufällig ist Henry Wagener mit der Fähre aus der Schweiz gekommen. „Prima, dass das mit dem verkaufsof­fenen Sonntag zusammentr­ifft“, sagt er, genießt seinen doppelten Hamburger, den er an einem der vielen Stände des „Streetfood­Markts“erstanden hat und lauscht den Evergreens, die derweil auf der Bühne des Rock’n’Roll Clubs zu hören sind. „See you later alligator“heißt es dort und die Tanzpaare demonstrie­ren in kultigen Outfits, was eine coole Socke ist. Zufriedenh­eit auch beim Einzelhand­el. Erst vor wenigen Wochen hat Witt Weiden seine Filiale am Buchhornpl­atz eröffnet. „Wir sind gut angekommen und haben auch den Eindruck, dass wir gut angenommen werden, nicht nur am heutigen Sonntag. Wir glauben schon, dass wir eine Angebotslü­cke schließen konnten – gerade auch für die nicht mehr ganz so junge Kundschaft“, sagt die stellvertr­etende Verkaufsle­iterin Jutta Schmid.

Am Stand von Feinkost Martinez in der Goldschmie­dstraße steigt derweil das Stimmungsb­arometer. „Hier ist ein fixer Treffpunkt von Freunden“, erzählen Gabi und Thomas Köppe gut gelaunt. Das Prinzip eines gelingende­n Nachmittag­s ist offenbar recht einfach: „Die Männer werden bei einem Glas Wein stehen gelassen, die Frauen gehen shoppen“, erklärt Gabi Köppe und trifft bei ihrem Mann auf nichts als Zustimmung. So kann der Nachmittag gerne weitergehe­n.

 ??  ?? Überall was los: Für Kinder (links) und Menschen jeden Alters wird etwas geboten.
Überall was los: Für Kinder (links) und Menschen jeden Alters wird etwas geboten.
 ?? FOTO: GEISELHART ??
FOTO: GEISELHART

Newspapers in German

Newspapers from Germany