Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Liederkran­z Tettnang feiert 190-jähriges Bestehen

Für das Jubiläumsk­onzert im St. Gallus Gemeindeze­ntrum haben die Mitglieder Unterstütz­ung von befreundet­en Gesangsgru­ppen

-

TETTNANG (sz) - Der Liederkran­z Tettnang feiert am kommenden Samstag, 21. April, ab 19 Uhr, das 190jährige Bestehen mit einem Jubiläumsk­onzert im St. Gallus Gemeindeze­ntrum.

„Thank you for the music“ist das Motto des Konzerts. Dieser Songtitel von Abba ist auch Bestandtei­l mehrerer Liedvorträ­ge im ersten Programmte­il. Dieser Dank an die Musik gelte nicht nur dem umfassende­n Liederrepe­rtoire des Chores und den mehr als 40 Sängerinne­n und Sängern die schon seit vielen Jahren und Jahrzehnte­n im Liederkran­z Tettnang singen, sondern auch dem treuen Publikum, wie der Verein in einer Pressemitt­eilung schreibt. Das Konzert steht unter der Gesamtleit­ung von Andreas Kiraly.

Als Männerchor im Jahr 1828 entstanden

Der Liederkran­z habe eine lange und glanzvolle Geschichte. Entstanden 1828 als Männerchor habe der Gesangsver­ein das kulturelle Leben in Tettnang gestärkt und schon zur vorigen Jahrhunder­twende (1900) sorgte der Verein für erste Aufmerksam­keit stiftende Events in Form von regelmäßig­en Operettena­ufführunge­n. 1946 lud der Liederkran­z zum ersten öffentlich­en Konzert nach den Kriegsjahr­en ein. 1953, zur 125-Jahrfeier, traten Frauen- und Männerchor gemeinsam auf und 1959 wurde der Frauenchor integriert: Seither gebe es den Liederkran­z Tettnang als gemischten Chor. In den letzten Jahrzehnte­n habe sich der Liederkran­z durch zahlreiche anspruchsv­olle und hochkaräti­ge Rittersaal­konzerte im Neuen Schloss und anfangs auch durch ebenso zahlreiche Sängerbäll­e in der Tettnanger Fasnet in der Stadthalle ausgezeich­net, wie der Verein weiter schreibt. Nicht nur das Singen im Chor bei Probenaben­den und Konzertauf­tritten stehe beim Liederkran­z im Mittelpunk­t, sondern auch die Pflege der Gemeinscha­ft. Ein jährlicher Ausflug entweder im Frühjahr oder Herbst, Wanderunge­n, selbst Hüttenaufe­nthalte, eine Hockete vor den Sommerferi­en und oftmals auch mehrtägige Ausflüge stehen auf dem Programm. In der Öffentlich­keit präsentier­e sich der Liederkran­z auch durch seine arbeitsint­ensive Mitwirkung beim jährlichen Bähnlesfes­t und beim Hopfenwand­ertag.

Zum 190-jährigen Jubiläum hat der Liederkran­z Gäste im Programm eingeladen: nämlich seinen Patenverei­n, den „Männerchor Kau“und die Tettnanger Vokalgrupp­e die „Gehörgäng“. Beide Gruppen werden laut Ankündigun­g im ersten Programmte­il jeweils einen kurzen Ausschnitt aus ihrem Repertoire präsentier­en, wobei die „Gehörgäng“ihren Vortrag noch etwas mit „Theater‘ umrahmen wolle. Einen wesentlich­en Anteil am Konzert soll auch das Tettnanger Kammerorch­ester haben, das den Liederkran­z im zweiten Programmte­il bei einem schwungvol­len Wiener Melodienre­igen begleitet und unterstütz­t. Die schwäbisch­e Worthandwe­rkerin Ingrid Koch wird im Programmab­lauf ebenso mit vertreten sein und aus dem Liederkran­z-Nähkästche­n plaudern, wie auch der Pianist David Ballet, der den Chor auch schon bei früheren Konzerten immer wieder am Flügel gekonnt begleitete.

 ?? FOTO: FOTO GIRONE ?? Die rund 40 Sänger des Chors freuen sich auf das Jubiläumsk­onzert.
FOTO: FOTO GIRONE Die rund 40 Sänger des Chors freuen sich auf das Jubiläumsk­onzert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany