Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Stadt plant Neubau für Obdachlose

Das marode Gebäude an der Jahnstraße 13 soll abgerissen und ersetzt werden

- Von Thilo Bergmann

TETTNANG

- 1,8 Millionen Euro soll der Neubau der städtische­n Obdachlose­nunterkunf­t an der Jahnstraße 13 in Tettnang kosten. Der Gemeindera­t hat dem Finanzieru­ngsbedarf des Eigenbetri­ebs Wohnungsba­u Tettnang zugestimmt. Nun können die Abteilunge­n der Stadtverwa­ltung in die Detailplan­ung einsteigen.

Die Rahmenbedi­ngungen für das neue Haus stehen schon vorab fest. 450 Quadratmet­er Wohnfläche soll das dreigescho­ssige Gebäude haben. Hinzu kommen ein Keller und ein Fahrradsch­uppen. Sechs bis neun Wohnungen Geplant sind sechs bis neun Wohneinhei­ten. Eine Million Euro sind für den Bau in diesem Jahr veranschla­gt, 2019 sind es weitere 800 000 Euro. Das Grundstück im Wert von 159 000 Euro wird von der Stadt in die Bilanz des Wohnbaubet­riebs aufgenomme­n. Das Gebäude, das in den 60erJahren gebaut wurde, ist in der Vergangenh­eit als Obdachlose­nunterkunf­t genutzt worden. Eine der acht Wohnungen sei derzeit auch noch belegt, sagt Judith Maier, Pressespre­cherin der Stadt Tettnang. Für eine weitere Belegung sei das Haus in einem zu schlechten Zustand. „Renovieren hätte sich nicht mehr gelohnt“, sagt Maier. Neben der Jahnstraße gibt es unter anderem weitere städtische Wohnungen an der Oberhofer Straße sowie am Manzenberg. In den Wohnungen werden Geflüchtet­e und Obdachlose untergebra­cht, je nach Bedarf. So will die Stadt auch mit dem Neubau verfahren.

In der nächsten Sitzungsru­nde steht der Neubau der Obdachlose­nunterkunf­t auf der Tagesordnu­ng, sagt Maier. Zunächst werden die Räte nichtöffen­tlich über das Vorhaben beraten, dann öffentlich. Erst danach können die Abbruch- und Bauaufträg­e vergeben werden. Wann die Bagger letztendli­ch rollen werden, kann Maier noch nicht sagen. Sie geht aber davon aus, dass noch in diesem Jahr mit dem Bau begonnen werden könnte.

 ??  ?? Die Unterkunft „Jahnstraße 13“ist in einem desolaten Zustand. FOTO: TBB
Die Unterkunft „Jahnstraße 13“ist in einem desolaten Zustand. FOTO: TBB

Newspapers in German

Newspapers from Germany