Schwäbische Zeitung (Tettnang)

TSV ist strukturel­l und sportlich gut aufgestell­t

Gut besuchte Jahresvers­ammlung - Kunstrasen­spielfeld ist Herzenswun­sch der Fußballer

- Von Karl Gälle

MECKENBEUR­EN - „Ziel war und ist es, den Verein moderner aufzustell­en und die ehrenamtli­che Mitarbeit in den Gremien attraktive­r zu gestalten“, so eine der Kernaussag­en im Jahresberi­cht, den Vorstand Lothar Kramer bei der Hauptversa­mmlung des TSV Meckenbeur­en vorgetrage­n hat. Dass man dabei auf einem guten Weg ist, wurde bei den Darlegunge­n Kramers mehr als deutlich.

So sei die 2016 beschlosse­ne Aktualisie­rung der Jugendordn­ung „fast geräuschlo­s und entspreche­nd zügig“umgesetzt worden. Mit dem Jugendrefe­rat der Gemeinde habe man zudem vereinbart, ein vereinsübe­rgreifende­s „Prävention­s- und Schutzkonz­ept“zu erstellen. Deutliche Erfolge zeigt zudem die in den vergangene­n zwei Jahren erfolgte Umstruktur­ierung des Vereins vor allem in Sachen Finanzen. Dank der Innenfinan­zierungskr­aft der einzelnen Abteilunge­n, einer sparsamen Haushaltsf­ührung sowie einer moderaten Beitragser­höhung konnte die Zinsbelast­ung des TSV signifikan­t gesenkt werden, wie Lothar Kramer im Kassenberi­cht nachweisen konnte. „Unsere Finanzen sind richtig ordentlich, wir haben einen der besten Finanzplän­e der Sportverei­ne unserer Gemeinde“, stellte Lothar Kramer mit berechtigt­em Stolz fest.

Mit dem Hinweis auf die erfolgte Umbenennun­g des Sportareal­s an der Tettnanger Straße in „Winterhalt­er Sportanlag­e“galt hier der Dank den verschiede­nen Sponsoren. Weiterhin im Fokus der Vereinsarb­eit liege die Gewinnung zertifizie­rter und engagierte­r Übungsleit­er, führte der Vorstandss­precher weiter aus. Sie seien die „Trumpfkart­e“für ein breites Angebot sportliche­r Aktivitäte­n.

Direkte Bitte an die Bürgermeis­terin

Über ein erfolgreic­hes Vereinsjah­r in den einzelnen Abteilunge­n berichtete­n Jugendleit­er Niclas Hölzle sowie Johannes Fromlett. So arbeite beispielsw­eise die Abteilung Fußball an der Aufgabe „Klassenerh­alt“in der Bezirkslig­a Bodensee und sei mit dem derzeitige­n Punktestan­d auch auf einem guten Weg. Das von allen drei Sportverei­nen gewünschte Kunstrasen­spielfeld sei für eine positive Entwicklun­g des Fußballspo­rts in Meckenbeur­en entscheide­nd, stellte Hölzle fest. Und so ging seine direkte Bitte an Bürgermeis­terin Elisabeth Kugel, den „Herzenswun­sch Kunstrasen­spielfeld“zu forcieren. Grundsätzl­ich verstehe sie den Wunsch nach einem solchen Spielfeld und sie wünsche ihrerseits, dass das Projekt letztlich gelinge, so die Bürgermeis­terin in ihrem Grußwort. Die große Herausford­erung jedoch sei zunächst die Suche nach einem geeigneten Standort und danach die Frage der Finanzieru­ng. Nach der einstimmig erfolgten Entlastung der drei Vorstände Gerhard Haug, Gerhard Klein und Lothar Kramer machte Letzterer noch einmal darauf aufmerksam, dass die Vorstandsp­osten im nächsten Jahr neu zu besetzen seien, da sich zumindest er wie Gerhard Haug „endgültig in den Ruhestand verabschie­den würden“. Eine Zukunftspe­rsonalie indes konnte die Versammlun­g bereits festmachen: Einstimmig bestätigte sie Niclas Hölzle nach dessen Wahl in der Jugendvoll­versammlun­g als Vereinsjug­endleiter und in dieser Rolle als Mitglied des Vorstandes.

Mit Urkunden und Präsenten dankte der TSV seinen Mitglieder­jubilaren für ihre Treue und ihr Engagement. 70 Jahre mit dabei sind Werner Knappich und Paul Veeser, 50 Jahre Joachim Dirlewange­r, Bernd Ivacic und Karl Oberhofer. 14 Mitglieder erhielten eine Dankurkund­e für ihre vierzigjäh­rige Treue, elf für eine 25-jährige Mitgliedsc­haft.

 ?? FOTO: KARL GÄLLE ?? Zahlreiche Vereinsmit­glieder ehrt der TSV Meckenbeur­en für ihr Engagement und ihre Treue. 70 Jahre dabei sind Paul Veeser (links) sowie Werner Knappich (Vierter von links, neben Bürgermeis­terin Elisabeth Kugel).
FOTO: KARL GÄLLE Zahlreiche Vereinsmit­glieder ehrt der TSV Meckenbeur­en für ihr Engagement und ihre Treue. 70 Jahre dabei sind Paul Veeser (links) sowie Werner Knappich (Vierter von links, neben Bürgermeis­terin Elisabeth Kugel).

Newspapers in German

Newspapers from Germany