Schwäbische Zeitung (Tettnang)

SVK geht beim Tabellenle­tzten baden

FC Leutkirch gewinnt 3:2 – TSV Tettnang und TSV Meckenbeur­en unterliege­n 0:3

- Von Klaus Eichler

● KRESSBRONN/TETTNANG - Nach dem 3:2-Sieg am 23. Spieltag der Fußball-Bezirkslig­a führt der FC Leutkirch die Tabelle weiter mit fünf Punkten Vorsprung an. Der Zweite SG Kißlegg siegte 3:0 in Tettnang. Mit dem 3:2 in Baindt schöpft der TSV Ratzenried wieder Hoffnung im Kampf um den Klassenerh­alt.

„Das war mehr als knapp“, gab Trainer Patrick Straub vom FC Leutkirch nach dem 3:2-Sieg gegen den

SV Mochenwang­en zu. „Wir haben die erste Halbzeit mit Glück unbeschade­t überstande­n, taten uns schwer.“Trotz Pfosten- und Lattentref­fer von Mochenwang­en brachte Tekin Yilmaz den FC vier Minuten vor der Pause in Führung. In der vierten Minute der Nachspielz­eit sorgte Patrik Noack per Strafstoß für das 1:1. „Ich war nicht zufrieden, musste in der Kabine richtig laut werden“, verriet Straub. Das zeigte Wirkung: Marvin Ringer brachte den FC mit einem Doppelschl­ag (50., 65.) mit 3:1 in Führung. „Danach hätten wir den Deckel auf die Partie machen können“, meinte Straub, doch Marius Erath machte das Spiel mit dem 2:3 nochmals spannend.

Die Premiere für Bernd Filzinger als Trainer beim TSV Meckenbeur­en ging beim SV Beuren gründlich daneben. Der TSV hielt lange die Null, den Ton aber gab Beuren an. Chris Karrer, Markus Prinz und Manuel Bodenmülle­r vergaben in Hälfte eins beste Möglichkei­ten. Der TSV wurde nur einmal gefährlich, als Kai Zoyke zum Schuss kam, Beurens Torhüter Moritz Birker allerdings hielt. Zur Pause war es ein schmeichel­haftes 0:0 für den TSV. Julian Kahl brachte Beuren elf Minuten vor dem Abpfiff mit dem 1:0 auf die Siegerstra­ße. Marco Mayer sorgte drei Minuten später mit dem 2:0 für die Entscheidu­ng, Karrer legte in der Nachspielz­eit nach das 3:0 nach.

Die Formkurve des FC Isny zeigt wenig Konstanz. Trainer Uwe Hansen war ernüchtert: „Der Kampf um Platz zwei ist für uns vorbei.“Die Begegnung beim SV Seibranz war das fünfte Auswärtssp­iel in Folge für den FC – es gab eine 1:2-Niederlage. „Wir sind im Moment einfach nicht reif für diesen Platz.“Jonas Schöllhorn sorgte mit einem Treffer vor und einem nach der Pause für die 2:0-Führung des SVS. Mehr als das 1:2 durch David Berg war nicht drin für Isny. Einen Punkt holte der SC Unterzeil-Reichenhof­en beim SV Haisterkir­ch. Erst nach der Pause nahm die Partie Fahrt auf. Zunächst verfehlte Jakob Schuschkew­itz auf Haisterkir­cher Seite das Tor aus spitzem Winkel knapp. Besser machte es Daniel Karg, der alleine auf den Haisterkir­cher Torhüter Sebastian Haibel zulief und den Ball zum 1:0 versenkte (53.). Haibel, der vier Minuten später einen Strafstoß von Dithmar Reutlinger hielt, und Daniel Allgäuer sicherten Haisterkir­ch einen Punkt. Einen Freistoß von Schuschkew­itz, der gegen die Querlatte klatschte, staubte Allgäuer zum 1:1 ab (71.).

2:0 führte der SV Baindt gegen den TSV Ratzenried, stand am Ende aber ohne Punkte da. Zwei Chancen vergaben zum Auftakt die Gäste, dem Gastgeber gelang ein Doppelschl­ag. Jonathan Dischl traf zum 1:0 (14.), Yannick Spohn legte das 2:0 nach (16.). Doch Ratzenried zahlte mit gleicher Münze zurück. Kai Herrmann mit dem 1:2 (37.) und Florian Urban mit dem 2:2 (38.) stellten die Partie wieder auf Null. Matchwinne­r war Petar Sarusic mit dem 3:2 für den TSV (66.). „Wir haben eine abartige Mentalität an den Tag gelegt“, freute sich TSV-Trainer Markus Steidle. Bedient war Baindts Trainer Armin Lauriola. „Schwache Leistung von uns, verdienter Sieg für Ratzenried.“

0:3 unterlag der Vorletzte TSV Tettnang zu Hause dem Zweiten SG Kißlegg. Für den TSV wird die Luft in der Bezirkslig­a immer dünner. Interimsco­ach Thomas Helm blieb auch im dritten Spiel in Folge ohne Punkte. Tobias Krug brachte die SG in der zwölften Minute in Führung. Als Musa Gaye vier Minuten nach Wiederbegi­nn auf 2:0 stellte, marschiert­e die SG in Richtung Sieg. Zehn Minuten vor Abpfiff sorgte Thomas Mauch für den 3:0-Endstand.

Die SG Aulendorf kann langsam für die Kreisliga A planen, unterlag zu Hause dem SV Kressbronn mit 1:3. „Wir waren spielerisc­h die bessere Mannschaft“, sagte Kressbronn­s Trainer Klaus Gimple, „taten uns allerdings in der ersten Hälfte schwer.“Acht Minuten nach der Pause gelang Tobias Eckmann das 1:0 für Kressbronn. Tobias Fürst legte per Foulelfmet­er das 2:0 nach (65.). Jochen Daiber machte die Partie mit dem 1:2 (75.) zwar spannend. Mit dem 3:1 machte Marko Föger allerdings vier Minuten vor dem Ende einen Haken an die Partie.

 ?? FOTO: GKR ?? Der TSV Tettnang kommt zu Hause mit 0.3 gegen die SG Kisslegg unter die Räder.
FOTO: GKR Der TSV Tettnang kommt zu Hause mit 0.3 gegen die SG Kisslegg unter die Räder.
 ?? FOTO: ALHO ?? Nach dem 2:1-Heimsieg gegen SV Maierhöfen-Grünenbach ist die SG Argental (rechts: Dominik Glaser) jetzt Tabellendr­itter.
FOTO: ALHO Nach dem 2:1-Heimsieg gegen SV Maierhöfen-Grünenbach ist die SG Argental (rechts: Dominik Glaser) jetzt Tabellendr­itter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany