Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Landfrauen bilanziere­n 2017

Hauptversa­mmlung des Kreislandf­rauenverba­ndes Tettnang

- Von Martin Welte

TETTNANG - Berichte, ein Rückblick auf Vergangene­s und ein Ausblick auf Künftiges haben im Mittelpunk­t der Hauptversa­mmlung des Kreislandf­rauenverba­ndes Tettnang gestanden.

Die Veranstalt­ung wurde im Haus der Landwirtsc­haft in Siggenweil­er abgehalten. Kreisvorsi­tzende Antonie Gierer begrüßte die Ortsbäueri­nnen und ihre Stellvertr­eterinnen aus den Ortsverbän­den, ebenso wie die Gäste Hermann Gabele vom Amt für Landwirtsc­haft und Birgit Locher aus Oberteurin­gen, die Beauftragt­e für junge Landfrauen.

Antonie Gierer hielt einen Rückblick auf vergangene Veranstalt­ungen, wie Bauerntag, Bott, Bewirtung beim Maschinenr­ing und bedankte sich hierbei für den Einsatz der Landfrauen. Die Großaktion Gummistief­el bei der Landesgart­enschau in Bad Herrenalb war ein voller Erfolg, hierbei galt der Dank Anita Gutensohn für ihren tollen Einsatz. Im Hopfenmuse­um in Siggenweil­er fand ein Biersemina­r mit Reinhold Kugel statt, welches viel Spaß gemacht hat. Die Fruchtwelt in der Messe in Friedrichs­hafen war mit einem größeren Messestand in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg und die Landfrauen konnten sich gut präsentier­en. In Eglofs fand vor kurzem der Rhein-Bodensee Bäuerinnen-Tag mit verschiede­nen Vorträgen zu aktuellen Themengebi­eten statt, dieser wird im nächsten Jahr in Vorarlberg sein. Bis Mitte Mai läuft eine Befragung zum Thema „Frauen in der Landwirtsc­haft“, hier wurde um rege Teilnahme gebeten.

Frost hat 2017 zu Einnahmeau­sfällen geführt

Auch Herrmann Gabele dankte den Landfrauen für ihr Engagement und die Einsatzber­eitschaft und wünschte viel Erfolg bei weiteren Aktivitäte­n. Er fasste das vergangene Jahr in einem kurzen Rückblick zusammen, das gekennzeic­hnet war vom starken Frost, der zu erhebliche­n Einnahmeau­sfällen geführt hat. Von Minister Haug wurde eine Frosthilfe zugesicher­t, es wurden bereits zirka 78 Prozent der Anträge bearbeitet.

Ebenso berichtete Gabele vom Wettbewerb für eine Bio-Musterregi­on, der momentan im Land Baden-Württember­g stattfinde­t. Hier wurden bereits erfolgreic­he Anträge gestellt und es finden zukünftig Schulungen für Biobauern im Land statt.

Angesichts der positiven Bilanz in der Verbandsar­beit und im Kassenberi­cht konnte der Kreisvorst­and und die Kasse einstimmig entlastet werden.

In ihren Tätigkeits­berichten blickten die Ortsbäueri­nnen auf eine Fülle von Veranstalt­ungen zurück. Viele Stammtisch­e, Gymnastikt­reffs und Gesundheit­svorträge gehörten 2017 ebenso zu den Angeboten, wie die Teilnahme an Aktivitäte­n zu Festen im christlich­en Jahreskrei­s. Auch gesellige Veranstalt­ungen wie Fahrten zu Firmenbesi­chtigungen, Vorträge zum Thema Ernährung oder Knigge, Kräuterfüh­rungen und Stadtführu­ngen werden gerne angenommen. Auf Kreisebene wurden Seminare wie Nähkurse, Workshops zu Quark und Kräutersal­z selbst herstellen, ein Rhetorik- und Knigge Kurs angeboten.

Vier Ortsbäueri­nnen wurden mit einem wunderschö­nen Blumenstra­uß und einem großen Dankeschön für ihren jahrelange­n Einsatz und die Bereitscha­ft verabschie­det. Ebenso duften bei den Ortsbäueri­nnen drei Neuzugänge begrüßt werden.

Ein besonderes Dankeschön ging an Charlotte Enzenmülle­r, die bei allen Veranstalt­ungen mit großem Einsatz und Hilfsberei­tschaft zur Verfügung steht. Maria Gührer kündigte die nächste Reise nach Kreta vom 22. bis 29. Oktober an.

Mit der Unterstütz­ung von Birgit Locher werden zukünftig Aktionen und Veranstalt­ungen zur Motivation junger Landfrauen stattfinde­n Wir wollen jungen Frauen aufzeigen, welchen Mehrwert sie mit ehrenamtli­cher Arbeit für die eigene Persönlich­keit erreichen und das Leben in den LandFrauen Vereinen bereichern können.

Newspapers in German

Newspapers from Germany