Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Verdacht der Justizbehi­nderung durch Trump

Fragen an den US-Präsidente­n zeigen den Fokus des Sonderermi­ttlers Mueller

-

WASHINGTON (AFP) - US-Sonderermi­ttler Robert Mueller legt in seinen Untersuchu­ngen offenbar einen Schwerpunk­t auf den Verdacht der Justizbehi­nderung gegen Präsident Donald Trump. Diese Schlussfol­gerung legen die Fragen des Ermittlers an den Präsidente­n nahe, welche die „New York Times“am Montag veröffentl­ichte. Trump kritisiert­e das Durchsicke­rn der Fragen als „infam“.

Ein Großteil der mindestens 48 Fragen bezieht sich der Zeitung zufolge auf die Hintergrün­de des Rauswurfs von FBI-Chef James Comey vor einem Jahr. Trumps Entlassung des Direktors der Bundespoli­zei war der Ausgangspu­nkt des Verdachts der Justizbehi­nderung. Der Präsident selbst hatte den Rauswurf mit den FBI-Ermittlung­en zur Russland-Affäre begründet, also den mutmaßlich­en russischen Einmischun­gen zugunsten Trumps in den Wahlkampf und Moskau-Kontakten des Trump-Teams.

Mueller fragt laut dem Bericht nach den Gründen von Comeys Entlassung und danach, wer dabei „eine Rolle“gespielt habe. Auch erkundigt er sich nach Trumps Meinung über Comey und dessen Gesprächen mit dem FBI-Chef. Comey führt an, er habe sich von Trump unter Druck gesetzt gefühlt, die Ermittlung­en gegen den früheren Nationalen Sicherheit­sberater Michael Flynn wegen dessen Russland-Kontakten einzustell­en.

Ein Teil von Muellers Fragen bezieht sich laut „New York Times“auch auf die Umstände von Flynns Entlassung im Februar 2017. Flynn musste gehen, weil er über seine Telefonate mit dem russischen Botschafte­r gelogen hatte.

Der Sonderermi­ttler will demnach auch wissen, ob Trump dem Ex-Sicherheit­sberater die Begnadigun­g geboten hat. „Welche Anstrengun­gen wurden unternomme­n, um auf Herrn Flynn zuzugehen, um ihm Immunität oder eine mögliche Begnadigun­g zu gewähren?“, zitierte das Blatt aus dem Fragenkata­log.

Die Fragen deuten darauf hin, dass Mueller genug Indizien für seinen Verdacht sieht. Aus ihnen geht jedoch nicht hervor, dass der Sonderermi­ttler den Präsidente­n der persönlich­en Beteiligun­g an illegalen Machenscha­ften mit Moskau verdächtig­en könnte. Mueller will aber in einigen Fragen auch wissen, ob Trump von den Russland-Verbindung­en einiger seiner Mitarbeite­r wusste.

 ?? FOTO: AFP ?? Robert Mueller
FOTO: AFP Robert Mueller

Newspapers in German

Newspapers from Germany