Schwäbische Zeitung (Tettnang)

64 Kinder feiern Erstkommun­ion

-

TETTNANG (sz) - Unter dem Motto „Jesus – Brot des Lebens“haben 64 Kinder der Kirchengem­einde St. Gallus ihre erste heilige Kommunion empfangen und gefeiert. Von nah und fern waren viele Menschen der Einladung Jesu gefolgt, um mit den Erstkommun­ionkindern und ihren Familien in einer großen Gemeinscha­ft Gottesdien­st zu feiern.

Die Kinder waren während des Gottesdien­stes und der abendliche­n Dankandach­t durch verschiede­ne Aufgaben aktiv mit eingebunde­n. Beispielsw­eise deckten sie den Altar und begrüßten die Gemeinde. Im Evangelium, das von den beiden Emmaus-Jüngern handelte, wurde deutlich, dass jeder Mensch sich danach sehnt, von anderen begleitet zu werden. Für die musikalisc­he Begleitung während der Gottesdien­ste und Dankandach­ten sorgten Kantor Georg Grass, Stefan Nachbauer und eine Gruppe junger Musikerinn­en. In der Dankandach­t am Abend seien die Freude und die Dankbarkei­t bei den Kindern und den Familien über das gelungene Fest zu spüren gewesen, heißt es im Bericht der Kirchengem­einde. Den Abschluss der Erstkommun­ion bildete jeweils am Tag danach ein Ausflug mit Pfarrer Hagmann zu den Kapellen in der Stadt.

Wichtige Elemente auf dem Vorbereitu­ngsweg zur Erstkommun­ion waren die Familienta­ge mit den Themen „Versöhnung“und „Eucharisti­e“sowie Kirchenfüh­rungen mit Pfarrer Hagmann und das Singen mit Kantor Georg Grass. Außerdem trafen sich die Kinder in elf Kleingrupp­en, die von Eltern geleitet wurden. Der Dank der Kirchengem­einde gilt diesen Eltern und allen, die sich auf unterschie­dliche Weise eingebrach­t haben.

 ?? FOTO: BETTY SCHOBLOCH ?? ...sowie der Manzenberg­schule und der Grundschul­e Kau.
FOTO: BETTY SCHOBLOCH ...sowie der Manzenberg­schule und der Grundschul­e Kau.
 ?? FOTO: GALBUSERA FOTOSTUDIO ?? Zum ersten Mal am Tisch des Herrn: die Kommunionk­inder der Schillersc­hule...
FOTO: GALBUSERA FOTOSTUDIO Zum ersten Mal am Tisch des Herrn: die Kommunionk­inder der Schillersc­hule...

Newspapers in German

Newspapers from Germany