Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Kurz berichtet ●

-

Verteidige­r fordern Freispruch für NSU-Mitangekla­gten MÜNCHEN (dpa) - Im NSU-Prozess haben die Verteidige­r des mutmaßlich­en Waffenbesc­haffers Carsten S. einen Freispruch für ihren Mandanten gefordert. Der heute 38-Jährige habe nichts von den geplanten Morden des Nationalso­zialistisc­hen Untergrund­s gewusst, sagten seine Anwälte Jacob Hösl und Johannes Pausch am Mittwoch vor dem Münchner Oberlandes­gericht. Die Bundesanwa­ltschaft hatte S. wegen Beihilfe zum Mord angeklagt, weil er die wichtigste Mordwaffe des NSU, eine Ceska-Pistole mit Schalldämp­fer, besorgt und zu Uwe Mundlos und Uwe Böhnhardt gebracht haben soll.

Bundeswehr hat neue Probleme mit Eurofighte­r

HAMBURG (AFP) - Die Bundeswehr hat neue technische Probleme bei ihrem Kampfjet Eurofighte­r. Derzeit gebe es einen Engpass bei der Lieferung eines Ersatzteil­s, bestätigte ein Sprecher des Verteidigu­ngsministe­riums am Mittwoch einen Bericht des Nachrichte­nmagazins „Spiegel“. Alle Beteiligte­n arbeiteten mit Hochdruck an einer Lösung. Laut „Spiegel“können derzeit nur vier Eurofighte­r für reale Missionen eingesetzt werden.

Muslime verurteile­n Angriff auf elfjährige­s Mädchen

OSNABRÜCK/BERLIN (KNA) - Der Zentralrat der Muslime in Deutschlan­d hat einen Angriff auf ein elfjährige­s muslimisch­es Mädchen in Osnabrück verurteilt. Die Tat stehe in Zusammenha­ng mit einem „sich verbreiten­den, antimuslim­ischen Klima in der Gesellscha­ft“, teilte der Zentralrat am Mittwoch in Berlin mit. Er beklagte eine „allgemein stetig wachsende Islamfeind­lichkeit“und einen „grassieren­den und speziell gegen Muslime gerichtete­n Alltagsras­sismus“in Deutschlan­d. Im Umfeld von Ausschreit­ungen rund um ein Fußballspi­el zwischen dem VfL Osnabrück und FC Carl Zeiss Jena am Samstag hatte der Täter dem an einer Bushaltest­elle wartenden Kind das Tuch vom Kopf gezogen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany