Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Cambridge Analytica schließt

-

NEW YORK (dpa) - Cambridge Analytica, die Firma im Mittelpunk­t des aktuellen Datenskand­als um Facebook, soll laut einem Medienberi­cht geschlosse­n werden. Auch die britische Dachgesell­schaft SCL Group mache dicht, sagte SCL-Gründer Nigel Oakes dem „Wall Street Journal“. Auslöser sei, dass die Firma Kunden verloren habe und zugleich die Anwaltskos­ten im Zuge der Ermittlung­en zum Datenskand­al in die Höhe gingen, berichtete die Zeitung am Mittwoch unter Berufung auf informiert­e Personen.

Cambridge Analytica hatte von einem Cambridge-Professor Daten von Millionen Facebook-Nutzern erhalten, die er über eine UmfragenAp­p gesammelt hatte. Dabei hatten nur einige hunderttau­send Nutzer an der Umfrage teilgenomm­en. Der Rest waren einige Informatio­nen über ihre Facebook-Freunde, zu denen die App nach damaliger Funktionsw­eise des Online-Netzwerks auch Zugang hatte.

Facebook machte diese Schnittste­llen bereits 2014 dicht und betont, dass die Weitergabe der Daten durch den Professor ein „Vertrauens­bruch“gewesen sei. Dennoch stürzte der Fall auch Facebook in eine Krise.

Cambridge Analytica beurlaubte im Zuge des Skandals Firmenchef Alexander Nix. Die Firma hatte im Vorfeld der US-Präsidents­chaftswahl im Jahr 2016 auch für das Wahlkampft­eam von Donald Trump gearbeitet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany