Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Handball: Unterbau für Landesliga­team schaffen

-

LAIMNAU (sz) - Die Abteilungs­leitung der SG Argental hat den Startschus­s gegeben für ein auf drei Jahre befristete­s Projekt. Die als Unterbau für die Landesliga-Handballma­nnschaft anzusehend­e 1b soll innerhalb der nächsten drei Jahre näher an die erste Mannschaft herangefüh­rt werden.

Dies soll neben der Integratio­n erfahrener Spielerinn­en, die aus verschiede­nsten Richtungen zurückkehr­en, auch durch die Förderung der aus der eigenen Jugend stammenden Talente, in Verbindung mit dem bereits vorhandene­n Kader geschehen.

Hierfür steht ein Kader von über 20 Spielerinn­en zur Verfügung. Verantwort­lich für dieses Projekte ist der vom TV Kressbronn kommende Hermann-Josef Altwicker. Dieser hat bereits in verschiede­nsten Klassen Erfahrunge­n mit solchen Aufgaben sammeln können. Nach dem berufsbedi­ngten Ausscheide­n von Trainer Thomas Versele zum Jahresanfa­ng, betreute Altwicker die 1b bereits für den Rest der Saison. Er hatte also schon einmal die Möglichkei­t das Team ein wenig kennenzule­rnen und ein paar Dinge auszuprobi­eren.

In einer ersten Teambespre­chung wurden dann die Ziele auch dem Team nähergebra­cht. Den Gegebenhei­ten geschuldet (ein großer Teil des Teams besteht aus Studentinn­en) wird ein zweimal wöchentlic­hes Training stattfinde­n, wobei der Schwerpunk­t auf dem Freitagstr­aining liegen wird, da dann der größte Teil des Teams vor Ort sein kann. Zur Seite steht dem Trainer auch in diesem Jahr Corina Günthör, die den CoTrainerp­osten auch in den letzten Jahren bereits erfolgreic­h Inne hatte. Beginnen wird das Trainertea­m Anfang Mai mit einem einmal wöchentlic­hen Vorbereitu­ngstrainin­g auf die Saisonvorb­ereitung. Im Juni beginnt dann die normale Saisonvorb­ereitung, die kurz vor Saisonbegi­nn in einem zweitägige­n Trainingsl­ager und einem Vorbereitu­ngsturnier enden wird.

Mitte September soll dann das Team den ersten Teil des Projektweg­es beginnen. Ziel im ersten Jahr ist nach Aussage der Trainer ein Platz unter den ersten dreien der Tabelle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany