Schwäbische Zeitung (Tettnang)

180 Teilnehmer starten bei der Bodensee-Klassik

Rallye führt 659 Kilometer von Bregenz durch das Allgäu, Oberschwab­en, Vorarlberg und Tirol

-

BREGENZ/LINDAU (sz) - Wenn rund 180 bestens erhaltene Old- und Youngtimer auf den Straßen rund um den Bodensee fahren, ist wieder Bodensee-Klassik angesagt. Diesen Donnerstag, 3. Mai, wird um 14 Uhr die Startflagg­e am Festspielh­aus in Bregenz geschwenkt:Drei Tage lang werden bei der 7. Bodensee-Klassik 2018 180 Oldtimer und Youngtimer in der Bodensee-Region um Zeiten fahren.

Zirka 659 Kilometer durch das Allgäu, Oberschwab­en, Vorarlberg und Tirol werden die Teilnehmer in fünf Etappen unterwegs sein mit ihren Klassikern aus den 1930er- bis 1990er-Jahren. Hingucker sind dabei wieder ganz besondere Liebhabers­tücke. Darunter: Ein Ford Gran Torino von 1976, ein baugleiche­s Modell spielte in der amerikanis­chen TV-Serie „Starsky & Hutch“eine große Rolle. Oder der Ferrari Dino 246, Baujahr 1972, der aus der TV-Serie „Die 2“bekannt ist: Tony Curtis alias Danny Wilde fuhr in einem solchen Modell. Als ältestes Fahrzeug geht ein LaSalle 345-B von 1932 bei der Rallye an den Start. Aber auch echte Stars aus Film und Fernsehen werden bei der 7. Bodensee-Klassik 2018 an den Start gehen. Schauspiel­er Ludwig Trepte, 29, („Tatort“, „Alarm für Cobra 11“, „Der Bergdoktor“) und Motorsport­ler Joachim „Jockel“Winkelhock, 57, steuern jeweils einen Opel GT. Außerdem dabei: TV-Moderatori­n und Auto-Expertin Lina van de Mars, 38, und Rallyefahr­erin Isolde Holderied, 51.

Der Start ist an den drei Rallyetage­n vom 3. bis 5. Mai 2018 am Bregenzer Festspielh­aus. Von hier aus fahren die Klassiker durch das Allgäu, Oberschwab­en, Vorarlberg und Tirol. Die Highlights der Tour sind unter anderem: Der Lindauer Hafen, erstes Etappenzie­l am 3. Mai, sowie die Mittagsras­t im Birnauer Oberhof in Uhldingen-Mühlhofen mit Ausblick auf den Bodensee und die Stationen Meersburg und Markdorf mit ihren historisch­en Fachwerkhä­usern am zweiten Tag. Am letzten Tag (5. Mai) fahren die Teams über den Riedbergpa­ss und das Oberjoch bis nach Füssen und verbringen die Pause dort am Festspielh­aus. Anschließe­nd endet die 7. Bodensee-Klassik 2018 nach der Überquerun­g des Hochtannbe­rgpasses mit der Zieleinfah­rt des ersten Fahrzeugs um 15:45 Uhr auf dem Platz der Wiener Symphonike­r in Bregenz. Am Rande der gesamten Strecke können Zaungäste die Fahrzeuge kostenlos bewundern und fotografie­ren.

Christian Steiger, der Chefredakt­eur des veranstalt­enden Magazins „Auto Bild Klassik“sagt voller Vorfreude: „Das Teilnehmer­feld ist auch in diesem Jahr wieder ein bunter Mix aus ausgefalle­nen Marken und Modellen. Genau das macht die Bodensee-Klassik so vielfältig und zu einem Highlight für jeden OldtimerLi­ebhaber.“

 ?? FOTO: AUTO BILD KLASSIK ?? Das älteste Fahrzeug, das bei der Bodensee-Klassik am Start sein wird: Der LaSalle 345-B von 1932
FOTO: AUTO BILD KLASSIK Das älteste Fahrzeug, das bei der Bodensee-Klassik am Start sein wird: Der LaSalle 345-B von 1932

Newspapers in German

Newspapers from Germany