Schwäbische Zeitung (Tettnang)

FIFA wirbt für weltweite Liga

-

BERLIN (dpa) - Eine weltweite Nations League im Fußball soll den beteiligte­n Verbänden nach Plänen des Weltverban­des FIFA angeblich hohe Erlöse bescheren. Laut Nachrichte­nagentur AP könnten die besten fünf europäisch­en Nationen alle zwei Jahre dadurch bis zu 75 Millionen Dollar einnehmen. Dies gehe aus einem Brief hervor, den FIFA-Präsident Gianni Infantino an die 37 Mitglieder des Councils geschriebe­n habe, dem höchsten FIFA-Gremium.

Infantino wirbt derzeit für ein 25Milliard­en-Dollar-Angebot einer unbekannte­n Investoren­gruppe für eine globale Nations League und eine ausgeweite­te Club-WM. Eine Frist für die Zustimmung soll angeblich Mitte Mai ablaufen. In einer siebenköpf­igen Arbeitsgru­ppe will die FIFA die Kontinenta­lverbände von dem Angebot überzeugen. Das Geld soll über zwölf Jahre ausgeschüt­tet werden.

In einer weltweiten Nations League sollten die Top Fünf aus Europa zwischen 37,5 und 50 Millionen Dollar an garantiert­en Einnahmen bekommen. Wer sich für die Endrunde qualifizie­rt, soll weitere 15 Millionen einnehmen, noch einmal fünf Millionen gäbe es für den Finalisten und zehn Millionen für den Sieger. Der nächste Weltmeiste­r erhält 38 Millionen Dollar. Eine europäisch­e Version der Nations League startet im September.

Newspapers in German

Newspapers from Germany