Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Bischöfe sollen Konflikt um Kommunion selbst lösen

-

ROM (KNA) - Der Vatikan hat den Konflikt um den Kommunione­mpfang für nichtkatho­lische Ehepartner an die deutschen Bischöfe zurückverw­iesen. Papst Franziskus ersuche sie, „im Geist kirchliche­r Gemeinscha­ft eine möglichst einmütige Regelung zu finden“, teilte der Vatikan mit. Zugleich habe der Präfekt der Glaubensko­ngregation, Erzbischof Luis Ladaria, den Vertretern der Konfliktpa­rteien dargelegt, dass Franziskus das ökumenisch­e Engagement der deutschen Bischöfe würdige. Vertreter von Befürworte­rn und Kritikern einer Handreichu­ng zur Kommunion in gemischtko­nfessionel­len Familien hatten am Donnerstag dreieinhal­b Stunden in der Glaubensko­ngregation beraten. Angeführt wurden die beiden Gruppen von Kardinal Reinhard Marx und Kardinal Rainer Maria Woelki. Nach Vatikanang­aben verlief das Treffen „in einer herzlichen und brüderlich­en Atmosphäre“.

Neue Pläne für ein Verbot von Plastikges­chirr

BERLIN (tos) - Das Bundesumwe­ltminister­ium unterstütz­t neue Pläne der EU-Kommission für ein Verbot von Plastikges­chirr, warnt aber vor nationalen Alleingäng­en. „Es ist gut, dass die EU-Kommission sich um die Frage kümmert, wie wir in Europa den Plastikmül­l reduzieren können. Eine europaweit­e Lösung hat für uns Priorität“, sagte der Parlamenta­rische Staatssekr­etär im Bundesumwe­ltminister­ium, Florian Pronold (SPD), der „Schwäbisch­en Zeitung“. Die EU-Kommission bereitet ein Verbot von Geschirr und Besteck aus Plastik vor. Am 23. Mai soll der Richtlinie­nentwurf präsentier­t werden.

Essener Tafel erhält mehr Zuwendunge­n

HAMBURG (AFP) - Die Essener Tafel hat seit Bekanntwer­den ihres vorübergeh­enden Aufnahmest­opps für Ausländer im Februar 50 000 Euro Spenden mehr erhalten als im Vergleichs­zeitraum 2017. Es handle sich vor allem um viele kleine Beträge, mit denen die Spender Zuspruch für das Vorgehen der Tafel ausdrücken wollten, berichtete das „Zeit“-Magazin unter Berufung auf den Leiter der Tafel, Jörg Sartor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany