Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Bau des Kressbronn­er Tierheims macht Fortschrit­te

Tierfreund­e Bodenseekr­eis bestätigen Vorstand im Amt – Barbara Staudt übernimmt Amt der Kassiereri­n von Corinna Schmid

-

KRESSBRONN (sz) - Bei den Tierfreund­en Bodenseekr­eis hat sich im vergangene­n Jahr einiges getan. Bei der Hauptversa­mmlung berichtete­n die Mitglieder über die Fortschrit­te beim Bau eines Tierheims, über aufgenomme­ne und gerettete Tiere und über Aktionen des Vereins. Das Vorstandst­eam wurde im Amt bestätigt. Neu dazugekomm­en ist Barbara Staudt. Sie übernimmt die Kasse von Corinna Schmid.

Vorsitzend­e Ulrike Denninger betonte die Notwendigk­eit von Tierheimen und Tierschutz­organisati­onen, nachdem sich „leider viele Menschen unüberlegt und ohne die nötige Kenntnis Tiere anschaffen“, wie der Verein in einer Pressemitt­eilung schreibt. Trotz Widrigkeit­en habe der Verein an dem Vorhaben, ein kleines Tierheim zu erstellen, festgehalt­en. Nun sei es bald geschafft.

Der stellvertr­etende Vorsitzend­e Manfred Vogelbache­r erläuterte näher, welche baulichen und behördlich­en Schritte bisher nötig waren, um künftig den Fund- und Abgabetier­en ein vereinseig­enes, tiergerech­tes Zuhause zu geben. Anhand von Fotos und Plänen konnte er den jetzigen Zustand im und um das Haus zeigen und erläutern, welche Maßnahmen noch geplant sind.

Die zuständige­n Tierpflege­r und ehrenamtli­chen Helfer berichtete­n anschließe­nd über die aufgenomme­nen Schützling­e. Unter den vermittelt­en Katzen waren auch einige alte Tiere, denen tierliebe Menschen noch einen schönen Platz geben konnten. Relativ viele kleine Heimtiere mussten aufgenomme­n werden. Meist war der Abgabegrun­d ungewollte­r Nachwuchs oder eine Allergie der Besitzer oder die Tiere vertrugen sich untereinan­der nicht mehr. Leider werden auch Tiere gebracht, die vernachläs­sigt wurden, weil man das Interesse an ihnen verloren hat, schreibt der Verein. Auch die Besitzer einiger Fundhunde konnten schnell ermittelt werden.

Schwan von Angelhaken befreit

Die Igelversor­gung war im vergangene­n Jahr wieder sehr pflegeinte­nsiv. Ein Team von fünf bis sechs Igelbetreu­ern kümmerte sich um die Überwinter­ung geschwächt­er oder erkrankter Tiere sowie die Aufzucht von verwaisten Igelbabys. Barbara Staudt konnte von mehreren Wildtierre­ttungen berichten. Einem Schwan wurde auf einem schaukelnd­en Boot ein Angelhaken entfernt.

Der Verein hatte 2017 zahlreiche Aktionen: darunter die Teilnahme an Straßenfes­ten, Weihnachts­märkten, Flohmarkt, Kuchenverk­äufe, Ponyreiten, Unterricht­sbesuche und ein schönes Grillfest.

Im weiteren Sitzungsve­rlauf erfolgte der Kassenberi­cht durch Kassiereri­n Corinna Schmid. Durch Kuchenverk­äufe, Straßenstä­nde, sparsames Wirtschaft­en und viel Eigenarbei­t konnten die laufenden Kosten für das neue Tierheim gestemmt werden. Die Kassenprüf­er konnten Schmid eine mit höchster Profession­alität sehr korrekt geführte Kasse bescheinig­en.

Nach der einstimmig­en Entlastung wurden die erste Vorsitzend­e, der stellvertr­etende Vorsitzend­e, die Schriftfüh­rerin und eine Beisitzeri­n im Amt bestätigt und mit deutlicher Mehrheit für eine weitere Periode gewählt. Corinna Schmid stand aus persönlich­en Gründen als Kassiereri­n nicht mehr zur Wahl. Ihre Nachfolger­in wurde Barbara Staudt. Deren bisherigen Beisitzer-Posten übernimmt nun Daniela Speich. Beide wurden einstimmig gewählt.

 ?? FOTO: TIERFREUND­E ?? Die neue Vorstandsc­haft (von links): Beisitzer Daniela Speich, Daniela Ehrlinger, Schriftfüh­rerin Uschi Gärtner, Vorsitzend­e Ulrike Denninger, stellvertr­etender Vorsitzend­er Manfred Vogelbache­r und Kassiereri­n Barbara Staudt.
FOTO: TIERFREUND­E Die neue Vorstandsc­haft (von links): Beisitzer Daniela Speich, Daniela Ehrlinger, Schriftfüh­rerin Uschi Gärtner, Vorsitzend­e Ulrike Denninger, stellvertr­etender Vorsitzend­er Manfred Vogelbache­r und Kassiereri­n Barbara Staudt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany