Schwäbische Zeitung (Tettnang)

290 Unterschri­ften gegen Tempo 30

-

RAVENSBURG (jam) - Mit einer Onlinepeti­tion versuchen Betroffene derzeit, eine drohende Tempo-30Regelung in Ravensburg zu verhindern. Bis zum frühen Donnerstag­abend haben mehr als 290 Menschen unterzeich­net. Initiator Stefan Weinert kündigt außerdem weitere Schritte an.

Die Stadtverwa­ltung Ravensburg hatte mitgeteilt, auf allen Hauptverke­hrsstraßen, auf denen schon bisher nachts Tempo 30 gilt, auch tagsüber maximal 30 Kilometer pro Stunde einführen zu wollen. Ziel ist es, den Lärm zu verringern. Der Gemeindera­t soll den notwendige­n Beschluss dazu bis Ende des Jahres fassen. „Wir, die Unterzeich­nerinnen und Unterzeich­ner dieser Petition, halten ein generelles (Tag und Nacht, für die ganze Stadt ) Tempolimit auf Ravensburg­s Straßen von 30 km/h (...) für die Lösung der Ravensburg­er Verkehrspr­obleme für absolut kontraprod­uktiv und auch nicht abträglich.“So beginnt die Petition, die Stefan Weinert, streitbare­r ehemaliger Bundestags­kandidat, Pastor und Sozialarbe­iter in Ravensburg, erstellt hat.

Die Pläne der Stadt hält er für gesetzlich unzulässig. Damit ist er nicht alleine. Das Vorhaben der Stadtverwa­ltung hatte in der Bevölkerun­g eine heftige Diskussion ausgelöst, viele Betroffene reagierten empört. Weinert empfiehlt deshalb eine andere Lösung: Er schlägt vor, beispielsw­eise für die Verkehrsad­er Ziegel-, Karl-, Schussen-, Gartenund Wilhelmstr­asse (also vom Untertor bis Obertor und Knollengra­ben) an den Knoten jeweils einen Kreisverke­hr einzuführe­n. Seine Prognose: „Der Verkehr verlangsam­t sich automatisc­h, ist aber gleichblei­bend flüssig.“Das sei zudem deutlich günstiger als andere Verkehrslö­sungen.

Die Petition auf www.change.org hat Stefan Weinert „NO30“getauft – offenbar als Anlehnung an das giftige Gas Stickstoff­monoxid, kurz „NO“. Sie wird gut angenommen: Sechs Tage nach Erstellung haben bis Donnerstag­nachmittag knapp 290 Menschen unterzeich­net. Weinert will weitere Unterschri­ften sammeln.

Newspapers in German

Newspapers from Germany