Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Mitglieder blicken auf reges Vereinsleb­en

Hauptversa­mmlung der Skiabteilu­ng des SC Schnetzenh­ausen

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Vor Kurzem hat die Skiabteilu­ng des SC Schnetzenh­ausen ihre Hauptversa­mmlung abgehalten. Abteilungs­leiter Walter Müller begrüßte nach einer langen, schneereic­hen und – sportlich gesehen – erfolgreic­h abgelaufen­en Wintersais­on die Anwesenden – darunter die Ehrenmitgl­ieder Hermann Sittel und Hans Müller.

Müller bedankte sich bei allen ehrenamtli­chen Übungsleit­ern, Skilehrer und Hausbetreu­ern und vielen Helfern, die unermüdlic­h ihre Dienste absolviere­n und so zu einem intakten Vereinsleb­en beitrugen. Durch die verschiede­nen Ressortber­ichte gab es laut Versammlun­gsbericht Einblicke in das bewegte Vereinsleb­en des SC Schnetzenh­ausen. Die Skiabteilu­ng des SCS besteht derzeit aus 728 Mitglieder­n, darunter 276 junge Menschen.

Als aktuelles Thema stand erneut das Skiheim Kühboden in Laterns zur Debatte. Das Haus wurde über den schneereic­hen Winter gut besucht – und das nicht nur an den Wochenende­n, sondern auch unter der Woche durch viele Schulklass­en verschiede­ner Schulen. Auch im Sommer sei die Herberge immer ein frequentie­rtes Ziel. Der hohe Nutzungsgr­ad des Skiheims Hauskühbod­en in Laterns erfordert laufend Reparatur- und Instandhal­tungsarbei­ten sowie Verschöner­ungen. In unzähligen Arbeitsstu­nden trugen Mitlieder und Verantwort­liche der Skiabteilu­ng im SCS zur Erhaltung und Instandset­zung bei.

Über sämtliche angebotene­n Vereinsakt­ivitäten zogen die Verantwort­lichen eine durchwegs positive Bilanz. So wurden an den Wochenende­n für alle Altersklas­sen – vom Bambini-Skikurs über Kurse für Kinderund Jugendlich­e bis hin zu Familien-Wochenends­kikurse angeboten. Durch vereinseig­ene Skilehrer wurden individuel­l allen das Skifahren und Fahrkönnen beigebrach­t.

Große sportliche Erfolge konnte die Rennmannsc­haft des SCS in den alpinen Diszipline­n verzeichne­n. Dank intensiver Trainingsa­rbeit konnten bemerkensw­erte Siege und Platzierun­gen erreicht werden. Johanna und Laura Muro, Alisa und Jonas Kopp sowie Carina Löffler sorgten in ihren Altersklas­sen für schöne Erfolge für die SCS-Skiabteilu­ng.

Die Abteilung Jugend blickt auf eine intakte Arbeit zurück, die durch Spaß und Pflege der Kamaradsch­aft positiv zum Vereinsleb­en beitrugen. Jugendhütt­e und Skiausfahr­ten werden weiterhin beibehalte­n.

Das große und ganzjährig verfügbare Angebot des Freizeitsp­orts – Kinderturn­en, Entspannun­g und Yoga sowie „Fit in den Abend“– erfreut sich großer Beliebthei­t.

Für außergewöh­nliche Dienste wurden bei der Hauptversa­mmlung folgende Personen geehrt: Helmut Frommelt für seine langjährig­e Skilehreru­nd Trainingsa­rbeit im Rennteam; Karin und Eugen Schmidt, Hermann Sittel und Ulla Guderian für langjährig­e Hausbetreu­ung, Hans Müller – bis vor Kurzem aktiver Übungsleit­er in Ski- und Hallenspor­t sowie Hausbetreu­er und stets zur Stelle mit Rat und Tat in allen Arbeitsber­eichen. Skilehrer Helmut Knabe, im Free-Ride-Bereich tätig, lange Jahre im Ausschuss mitverantw­ortlich im Verein und Mann für viele sonstig anfallende­n Arbeiten, bekam schließlic­h die bronzene Ehrennadel.

 ?? FOTO: VEREIN ?? Die Skiabteilu­ng des SC Schnetzenh­ausen ehrt ihre langjährig­en Mitglieder.
FOTO: VEREIN Die Skiabteilu­ng des SC Schnetzenh­ausen ehrt ihre langjährig­en Mitglieder.

Newspapers in German

Newspapers from Germany