Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Ehrenberge­r bekommt Wunschvert­eidiger

Towerstars verpflicht­en Pawel Dronia von DEL2-Rivalen Frankfurt – Kein Co-Trainer mehr

- Von Thorsten Kern

RAVENSBURG - Jiri Ehrenberge­r ist normalerwe­ise ein Trainer, der sich nur selten emotional zeigt. Immer bedacht und ruhig sind seine Äußerungen. Nach der Verpflicht­ung von Pawel Dronia, der von den Löwen Frankfurt zu den Ravensburg Towerstars wechselt, wurde Ehrenberge­r aber deutlich wie selten. Der erfahrene Verteidige­r war der absolute Wunschspie­ler des EishockeyZ­weitligist­en Ravensburg.

„Er war ganz klar unsere erste Option für die Verteidigu­ng“, sagt Ehrenberge­r. „Im deutschen Sektor war er mit Abstand die interessan­teste Option für uns.“Pawel Dronia kommt also mit vielen Vorschussl­orbeeren nach Ravensburg. Schon länger waren die Towerstars am 28-jährigen Verteidige­r interessie­rt, der neben der polnischen auch die deutsche Staatsbürg­erschaft besitzt und damit nicht unter das Ausländerk­ontingent fällt. „Das“, gibt Ehrenberge­r zu, „ist für uns ein weiterer Vorteil.“

Denn klar war: Die Towerstars brauchten nach dem unfreiwill­igen Abschied von Lukas Slavetinsk­y einen gestandene­n Verteidige­r mit Erfahrung in Europa und – bestenfall­s – in der Deutschen Eishockey-Liga 2. Das trifft auf Dronia zu. Der 28-Jährige spielt seit 2013 in Deutschlan­d. Von Polen kam er damals zu den Schwenning­er Wild Wings. Nach einer Saison ging es zu den Fischtown Pinguins nach Bremerhave­n. „Schon damals hätten wir ihn gerne verpflicht­et“, sagt Geschäftsf­ührer Rainer Schan. In Bremerhave­n schoss Dronia in 109 Pflichtspi­elen 23 Tore und gab 55 Vorlagen. „Er hat einen guten Aufbaupass, ein gutes Auge, aber auch einen guten Schuss“, sagt Ehrenberge­r.

In den vergangene­n zwei Jahren spielte Dronia bei den Löwen Frankfurt, mit denen er 2017 Meister wurde. In der abgelaufen­en Saison war Dronia in der Plus-/Minus-Statistik der beste Verteidige­r der DEL2 (+26). Nach dem Aus im Halbfinale gegen den späteren Meister Bietigheim Steelers endete Dronias Vertrag in Frankfurt. „Schon früh haben wir bei seinem Agenten unser Interesse bekundet“, sagt Schan. Neben den Towerstars gab es jedoch weitere Interessen­ten. Dronia wartete ab, gab dann aber doch den Ravensburg­ern sein Ja-Wort. „Wir sind sehr froh, dass er sich für uns entschiede­n hat“, sagt der Geschäftsf­ührer.

Nach den Play-offs war für Dronia die Eishockeys­aison übrigens noch nicht beendet. Der 28-Jährige spielte für sein Heimatland bei der B-Weltmeiste­rschaft. Polen beendete die BWM allerdings auf Platz sechs und steigt in die C-WM an.

Suche nach Stürmern läuft

Anfang August startet Dronia dann bei seinem neuen Arbeitgebe­r in die Vorbereitu­ng auf die Saison 2018/19. „Als Towerstars müssen die Play-offs immer unser Ziel sein“, sagt Schan trotz zuletzt zweimalige­m Ausscheide­n in den Pre-Play-offs. Dronia soll „uns Stabilität in der Defensive geben“(Ehrenberge­r) und mithelfen, dass die neue Saison deutlich länger geht als die vergangene­n beiden Spielzeite­n. „Er bringt Erfahrung mit, er kennt die Liga bereits und erledigt seine Defensivau­fgaben sehr gut“, beschreibt Ehrenberge­r seinen Wunschvert­eidiger.

Die Defensive der Towerstars ist damit komplett, im Sturm fehlen noch ein Center und ein Außenstürm­er. Tyler McNeely, jüngst mit Bietigheim Meister geworden, gehört mit zu den Kandidaten. „Wir brauchen einen, der unbedingt zu uns möchte, der sich mit den Towerstars identifizi­eren kann“, sagt Schan. Pawel Dronia konnte das ganz offensicht­lich. Das wird in Ravensburg sicher nicht nur Trainer Jiri Ehrenberge­r freuen.

Co-Trainer Christophe­r Oravec hat derweil aus berufliche­n und privaten Gründen aufgehört. Der Realschull­ehrer ist jüngst Vater einer Tochter geworden. Ehrenberge­r verzichtet in der kommenden Saison auf einen Co-Trainer. „Er möchte es alleine machen“, sagt Schan.

Der bisherige Towerstars-Kader: Tor: Jonas Langmann, Michael Boehm (neu, Tölzer Löwen); Verteidigu­ng: Thomas Supis, Sören Sturm, Ondrej Pozivil, Max Kolb, Kilian Keller, Martin Kokes, Pawel Dronia (neu, Frankfurt); Sturm: Vincenz Mayer, David Zucker, Robin Just, Stephan Vogt, Daniel Pfaffengut, Daniel Schwamberg­er, Tim Brunnhuber, Mathieu Pompei, Jakub Svoboda, Robbie Czarnik (neu, Crimmitsch­au), Thomas Merl (neu, Kassel).

 ?? FOTO: FELIX KÄSTLE ?? Der Verteidige­r Pawel Dronia (links, hinter Kilian Keller) wechselt von den Löwen Frankfurt zu den Ravensburg Towerstars.
FOTO: FELIX KÄSTLE Der Verteidige­r Pawel Dronia (links, hinter Kilian Keller) wechselt von den Löwen Frankfurt zu den Ravensburg Towerstars.

Newspapers in German

Newspapers from Germany