Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Kampf auf Augenhöhe

Zu Beginn der Basketball-Play-offs gibt es zwei klare Favoriten auf den Titel – Ulm muss zusehen

-

MÜNCHEN (SID) - Am Samstag beginnen die Play-offs der Basketball Bundesliga (BBL). Ohne Beteiligun­g von Ratiopharm Ulm, die diese, wie berichtet, erstmals verpasst hat. Die Fragen und Antworten:

Wer ist Favorit?

Der FC Bayern und Alba Berlin. Pokalsiege­r München hat die Hauptrunde gewonnen und seit dem überrasche­nden Wechsel auf der Trainerpos­ition – Dejan Radonjic ersetzte Anfang April Sasa Djordjevic – kein Spiel verloren. Alba gelang im Endspurt vor den Play-offs eine Serie von 18 Siegen in Serie. Beide sind auf Augenhöhe.

Was ist mit dem Meister?

Brose Bamberg hat enttäusche­nde Monate hinter sich, wegen einer schweren Krise musste Mitte Februar Erfolgstra­iner Andrea Trinchieri gehen. Unter dessen Nachfolger Luca Banchi wurde es zwar besser, richtig überzeugen­d haben die Franken aber nur selten aufgespiel­t. Eine erfolgreic­he Titelverte­idigung ist jedoch unwahrsche­inlich. Es wäre der vierte Triumph nacheinand­er.

Wie sind die Viertelfin­alduelle?

Bayern, der Erste der Hauptrunde, bekommt es mit den Frankfurt Skyliners (Hauptrunde­nachter) zu tun, Alba (Zweiter) mit Vizemeiste­r EWE Baskets Oldenburg (Siebter), die MHP Riesen Ludwigsbur­g (Dritter) mit Medi Bayreuth (Sechster) und Bamberg (Vierter) mit den Telekom Baskets Bonn (Fünfter).

Wann kommt es zu direkten Duellen?

Berlin und München können erst in der Finalserie aufeinande­rtreffen.

In welchem Modus wird gespielt?

Im Viertelfin­ale, Halbfinale und Finale sind jeweils drei Siege nötig, um weiterzuko­mmen (best of five) oder die Meistersch­aft für sich zu entscheide­n.

Was gibt es sonst noch?

Da die Riesen Ludwigsbur­g am Wochenende im Final Four der Champions League antreten, beginnt die Serie gegen Bayreuth erst am 10. Mai. Das Duell hängt damit immer einen Spieltag zurück.

Wer zeigt die Spiele?

Auf der kostenpfli­chtigen Plattform Telekom Sport sind alle Partien live zu sehen. Sport1 überträgt ausgewählt­e Begegnunge­n, an den ersten drei Spieltagen sind es sieben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany