Schwäbische Zeitung (Tettnang)

EUTB-Beratungss­telle in Oberteurin­gen ist eröffnet

Menschen mit Behinderun­gen beraten Menschen mit Behinderun­gen

-

OBERTEURIN­GEN (big) - Mit der offizielle­n Eröffnung der EUTB-Beratungss­telle Bodensee/Oberschwab­en in der Tavernenga­sse wird ein bundesweit geförderte­s Projekt auch in unserer Region mit Leben gefüllt. Die Abkürzung EUTB steht für „Ergänzende unabhängig­e Teilhabebe­ratung“. Sie will sich dafür stark machen, dass Menschen mit Handicaps selbstbest­immt Entscheidu­ngen treffen können.

Das Besondere dabei: Betroffene beraten Betroffene. So genannte „Peer Counselor“setzen sich für Menschen mit ähnlichen Lebenserfa­hrungen und Biografien ein – und zwar kostenlos.

Anita Schalski gehört neben ihrem Mann Thomas und Oliver Straub zum Team der EUTB-Beratungss­telle. Sie ist seit Jahren von der chronisch-obstruktiv­en Lungenerkr­ankung COPD betroffen, hat eine Bandscheib­en-Operation hinter sich und ist als ehemalige Krankensch­wester berufsunfä­hig. Sie berät unter anderem über den Einsatz von Assistenzh­unden, die etwa Diabetiker­n, Menschen mit Schlaganfa­ll oder Rollstuhlf­ahrern eine große Hilfe sein und sie im Alltag unterstütz­en können. Thomas Schalski leidet seit Jahrzehnte­n phasenweis­e an schweren Depression­en. „Die Beratung von Betroffene­n ist eine Beratung auf Augenhöhe. Sie eröffnet einfach einen anderen Blickwinke­l als das bei Nicht-Betroffene­n der Fall ist“, sagt der Beratungss­tellenleit­er. Man sehe sich aber nicht als Konkurrenz zu den bisherigen Beratungsl­eistungen der Kassen, sondern als wichtige und notwendige Ergänzung, betont er. Wie wichtig Selbstbest­immung ist, das hat Oliver Straub am eigenen Leib erfahren. Seit einem Badeunfall im Sommer 2003 und einem Bruch des Halswirbel­s ist der mittlerwei­le 35-Jährige komplett querschnit­tsgelähmt. 2008 betrat Oliver Straub Neuland, als die gesetzlich­e Grundlage geschaffen wurde, ein „persönlich­es Budget“in Anspruch zu nehmen, seinen Rundum-die-Uhr-Assistenzb­edarf eigenveran­twortlich und selbstverw­altet zu organisier­en und dadurch auch die Chance zu erhalten, in eigene vier Wände zu ziehen. Auch Straub will seine Erfahrunge­n in die Beratungsg­espräche mit einbringen.

Die EUTB-Beratungss­telle in Oberteurin­gen ist für den Bereich Bodensee und Oberschwab­en zuständig.

Kontakt: EUTB Bodensee/Oberschwab­en, Thomas Schalski, Tavernenga­sse 4, 88094 Oberrteuri­ngen. Telefon 07546 / 4079720, E-Mail: ●» thomas.schalski@eutb-bodensee-oberschwab­en.de

 ?? FOTO: BIG ?? Sie sind das Team der neu eröffneten ergänzende­n unabhängig­en Teilhabera­tungsstell­e in Oberteurin­gen: Anita Schalski, Oliver Straub und Thomas Schalski.
FOTO: BIG Sie sind das Team der neu eröffneten ergänzende­n unabhängig­en Teilhabera­tungsstell­e in Oberteurin­gen: Anita Schalski, Oliver Straub und Thomas Schalski.

Newspapers in German

Newspapers from Germany