Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Römerschan­ze ab Juli frei

Schanze kann wegen fehlender Absturzsic­herung nicht geöffnet werden – Projekt bleibt im Kostenrahm­en

-

LINDAU (sz) - Die Umbauarbei­ten für den neuen Aufgang sind abgeschlos­sen: Ab Juli ist die Römerschan­ze in Lindau wieder frei und zugänglich.

Neben der Sanierung der alten Schanzenma­uern sei es sehr wichtig gewesen, einen barrierefr­eien Aufgang zu schaffen, fasst die Stadtverwa­ltung den Umbau in einem Presseschr­eiben zusammen. Die Rampe sei in die Treppenanl­age integriert worden, um möglichst kompakt den Höhenunter­schied zu überwinden. Durch die Treppenanl­age führt ein gepflaster­ter Gehweg, der mit etwa vier Prozent Gefälle den Besucher auf die Schanze führt. Da in diesem Zug die Wiese dem Weg angepasst wurde, bleibt die Schanze bis Ende Juni gesperrt, bis das Gras angewachse­n ist. Bis dahin sollen auch die Sanierungs­arbeiten an der historisch­en Mauer fertig sein. Wegen dieser Arbeiten mussten die Geländer abgebaut werden, sodass die Schanze momentan auch wegen fehlender Absturzsic­herungen nicht geöffnet werden kann. Nach den Sanierungs­arbeiten an der Mauer werden dann die neuen Bänke und Abfalleime­r aufgestell­t.

Bauarbeite­n für Treppen am Finanzamt starten im Oktober

Zu dem Projekt gehört auch der Umbau der Treppen/Rampenanla­ge am Finanzamt zum Hafen. Wegen der zeitlichen Verzögerun­g werden die Arbeiten erst nach der Tourismuss­aison ab Mitte Oktober über die Bühne gehen. Der Kostenrahm­en konnte laut Angaben der Stadtverwa­ltung gehalten werden. Das 230 000 Euro teure Projekt wird vom Freistaat Bayern mit voraussich­tlich 180 000 Euro gefördert.

Die neue Bepflanzun­g auf der Römerschan­ze soll sehr zurückhalt­end sein, um die Schanze als Bauwerk und Aussichtsp­lattform erlebbar zu machen, heißt es in dem Pressetext. Die neue Rasenfläch­e unter dem alten Baumbestan­d wird ab Anfang Juli für Festverans­taltungen wieder zur Verfügung stehen.

 ?? FOTO: STADT LINDAU ?? Noch steht der Bauzaun: Bis das Gras angewachse­n ist und die Absturzsic­herung fehlt, bleibt die Schanze gesperrt.
FOTO: STADT LINDAU Noch steht der Bauzaun: Bis das Gras angewachse­n ist und die Absturzsic­herung fehlt, bleibt die Schanze gesperrt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany