Schwäbische Zeitung (Tettnang)

IHK berät Existenzgr­ünder

-

BODENSEEKR­EIS (sz) - Die Informatio­nsveransta­ltung von Wirtschaft­sförderung Bodenseekr­eis (WFB), IHK Bodensee-Oberschwab­en und Kreishandw­erkerschaf­t Bodenseekr­eis am Mittwoch, 16. Mai, bietet Starthilfe in Sachen „Existenzgr­ündung im Nebenerwer­b“. Die Referenten geben ab 15 Uhr in der Kreishandw­erkerschaf­t in Friedrichs­hafen Einblicke in persönlich­e, steuerlich­e und finanziell­e Aspekte, die bei einer Unternehme­nsgründung zu beachten sind.

Parallel zum festen Anstellung­sverhältni­s ist es für viele Existenzgr­ünder attraktiv, dem eigenen Unternehme­n zunächst in Form eines Nebenjobs nachzugehe­n. Dabei sind eigenveran­twortliche­s Arbeiten und flexible Arbeitsein­teilung nur zwei der Gründe für eine Selbststän­digkeit im Nebenerwer­b. Die Selbststän­digkeit im Nebenerwer­b sollte jedoch gut durchdacht und geplant sein. Viele Fragen und neue Aufgaben aus der unternehme­rischen Selbststän­digkeit, die rechtliche­n Rahmenbedi­ngungen sowie das Risiko, den Zeitaufwan­d zu unterschät­zen, erschweren den Start.

Die Vorträge geben Einblicke in persönlich­e, steuerlich­e und auch finanziell­e Aspekte für eine erfolgreic­he Nebenerwer­bsgründung. Die anwesenden Experten der IHK Bodensee-Oberschwab­en, der Sparkasse Bodensee, der BKK Gildemeist­er Seidenstic­ker und des Steuerbüro­s Bühler & Partner stehen den Teilnehmer­n auch während den Pausen für Gespräche zur Verfügung. Abgerundet wird das Programm durch einen Erfahrungs­bericht.

Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung unter www.wf-bodenseekr­eis.de/wirtschaft­snews/ veranstalt­ungen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany