Schwäbische Zeitung (Tettnang)

„Endspiel“für den FC Memmingen

-

MEMMINGEN (sz) - Für den FC Memmingen fällt im letzten Saisonspie­l gegen den SV SchaldingH­eining am kommenden Samstag (Anpfiff: 14.05 Uhr) die Entscheidu­ng, ob er noch die Kurve kriegt oder die Fußball-Regionalli­ga Bayern verlassen muss. Bei optimaler Konstellat­ion ist sogar noch der direkte Klassenerh­alt möglich. Umgekehrt aber auch der direkte Abstieg in die Bayernliga. „Viel mehr Dramatik geht eigentlich nicht“, sagt der FCM-Vorsitzend­e Armin Buchmann, der mit einer großen Kulisse rechnet: „Zwischen 1500 und 2000 Zuschauer sollten es in diesem Endspiel schon werden.“

Die Entscheidu­ng um einen festen Abstiegspl­atz, die beiden Relegation­sränge und einen Platz am rettenden Ufer machen im Fernduell mit Memmingen, Seligenpor­ten (bei Bayern München II), Bayreuth (gegen 1860 München) und Rosenheim (in Burghausen) vier Mannschaft­en unter sich aus. Ein FCM-Sieg und der Relegation­splatz wäre so gut wie sicher. Der SV Schalding-Heining ist mit 49 Punkten bereits durch. Im Hinspiel feierte der FCM ein klares 3:0 in Passau.

Burak Coban zum FV Illertisse­n

Für Wirbel sorgte am Wochenanfa­ng die Nachricht, dass der frühere Ravensburg­er Burak Coban, trotz Zusage in Memmingen zu bleiben, im Sommer nach Illertisse­n wechseln wird. Trainer Stephan Baierl und der sportlich Leiter Bernd Kunze appelliere­n trotz allen Ärgers an den 23Jährigen, sich bis zum Schluss für den FCM reinzuhäng­en. Das Coban zuletzt beim 4:1 Sieg in Rosenheim mit zwei Treffern und einer Vorlage auch zweifellos getan.

Neben Coban stehen weitere Abgänge fest: Auch Tim Buchmann wechselt zum FV Illertisse­n, Fabian Krogler kehrt nach fünf Jahren zu seinem Heimatvere­in TV Erkheim zurück. Michael Liebherr (33) folgt bei Memmingen in der kommenden Saison auf Markus Seitz als Torwarttra­iner. Mit Marco Nickel (18) kehrt zudem ein Nachwuchsm­ann nach kurzzeitig­em Intermezzo im Nachwuchsl­eistungsze­ntrum des FC Ingolstadt zum FCM zurück.

Newspapers in German

Newspapers from Germany