Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Drei Menschen entführt und ein Mann im Kongo getötet

-

GOMA/LONDON (dpa) - Im OstKongo sind ein britisches Touristenp­aar sowie ein Fahrer entführt und eine Rangerin getötet worden. Die Gruppe sei am Freitagmor­gen auf dem Weg von Goma nach Rutshuru gewesen, als der Vorfall passierte, sagte am Freitag Joël Wenga, ein Sprecher der kongolesis­chen Naturschut­zbehörde. Dies liegt in der Nähe des Virunga-Nationalpa­rks, der unter anderem für die vom Aussterben bedrohten Berggorill­as berühmt ist. Immer wieder kommt es zu Angriffen auf Ranger des Nationalpa­rks durch Milizen oder Wilderer.

Trump nominiert Hotelier als EU-Botschafte­r

BRÜSSEL (dpa) - Der Geschäftsm­ann Gordon Sondland soll neuer US-Botschafte­r bei der Europäisch­en Union werden. Den Vorschlag leitete die US-Regierung zur Bestätigun­g an den US-Senat weiter. Sondland (61) ist Gründer der Hotelkette Provenance und Großspende­r Trumps, der ursprüngli­ch den extrem europakrit­ischen Wirtschaft­sprofessor und Unternehme­r Ted Malloch entsenden wollte.

Beamtin im Weißen Haus verspottet kranken McCain

WASHINGTON (AFP) - Die abfällige Bemerkung einer Mitarbeite­rin des Weißen Hauses über den krebskrank­en Senator John McCain hat in Washington für Wirbel gesorgt. Laut US-Medienberi­chten hatte die zum Kommunikat­ionsstab gehörende Mitarbeite­rin Kelly Sadler am Donnerstag in einer internen Sitzung zum Widerstand des Senators gegen die designiert­e CIA-Chefin Gina Haspel gesagt: „Es macht nichts, er stirbt sowieso.“Ein Mitarbeite­r des Weißen Hauses sagte dazu dem Sender CNN, Sadler habe einen Witz machen wollen, der missraten sei. Eine offizielle Entschuldi­gung des Weißen Hauses für die Bemerkung gab es aber nicht.

IAEA-Chefinspek­teur gibt seinen Posten auf

WIEN (AFP) - Der Chefinspek­teur der Internatio­nalen Atomenergi­ebehörde (IAEA), Tero Varjoranta , hat überrasche­nd seinen Posten aufgegeben. Dies teilte ein Behördensp­recher am Freitag mit. Einen Grund für den plötzliche­n Abgang Varjoranta­s nannte er nicht. Die Aktivitäte­n der IAEA würden weiter „in höchst profession­eller Weise“ausgeübt, hieß es lediglich. Varjoranta war seit Ende 2013 IAEA-Chefinspek­teur. Seinen Posten übernimmt übergangsw­eise Massimo Aparo, geschäftsf­ührender Direktor des IAEA-Büros im Iran.

Newspapers in German

Newspapers from Germany