Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Vom Wüstenkonz­ert bis zu „Schokolade – das Konzert“

Programm im Kulturschu­ppen am Gleis1 steht bis November - „Frauenband­e“singt im Juni

- Von Roland Weiß

MECKENBEUR­EN - 15 Veranstalt­ungen stark ist das Programm, das von Mai bis Oktober (inklusive) im Kulturschu­ppen am Gleis1 spielt. Vor allem nach der Sommerpaus­e nimmt der Kulturzug stark an Fahrt auf - im September und Oktober jagen sich etliche Highlights, teils besetzt mit bekannten Größen (wie Hans Günter Butzko oder „Thin Mother“), teils mit neuen Gesichtern wie Malaica oder Martin Fromme.

Die Theatergru­ppe Kehlen und die Tsching Bum Celebratio­n haben im Mai den Anfang gemacht. Weiter geht es mit zwei Terminen im Juni so am Samstag, 9. Juni, mit dem Wüstenkonz­ert von Marcus Rasen. Als Vortragsko­nzert betitelt der Kressbronn­er den Abend, bei dem sich Fotografie und Live-Musik verbinden.

Mit „5“hat die „Frauenband­e“ihr Doppelkonz­ert am Samstag, 16., und Sonntag, 17. Juni, überschrie­ben. Womit der Chor des Gesangvere­ins Harmonia darauf hinweist, dass es sein fünftes Programm ist. Als Gäste werden der Akkordeon-Club Meckenbeur­en und die A-CappellaGr­uppe „Die Namenlosen“angekündig­t.

Teilnahme am Bahnhofsfe­st darf nicht fehlen

Neu konzipiert hat der theaterpäd­agogische Ausbildung­skurs (in seiner 17. Auflage) sein Abschlussp­rojekt. Gezeigt wird das Stück „(Ohn) macht!“an insgesamt neun Schulen im Bodenseekr­eis und zum Abschluss gibt es drei Aufführung­en am Gleis 1 – am Samstag, 7. Juli, um 20 Uhr sowie am Sonntag, 8. Juli, um 11 und um 20 Uhr.

Einmal mehr bereichert der Kulturkrei­s Meckenbeur­en das Bahnhofsfe­st. Von 11 bis 16 Uhr sind die Tore des Schuppens am Sonntag, 26. August, geöffnet, dann treffen „Weltenblic­ke“auf „Seeungeheu­er“. Hinter letzterem verbergen sich Joschi Kesslers Schwemmhol­zskulpture­n, die „Weltenblic­ke“wirft Andrea Dublaskis Spicy Artworks mit ihren Fotografie­n.

„A Beatles Night“ist für Samstag,

8. September, angekündig­t. Mit LiveMusik und Video-Show auf Großleinwa­nd nehmen sechs Musiker vom Bodensee ihre Gäste mit in die große Zeit der „Pilzköpfe“.

Den Weg nach Meckenbeur­en tritt Hans Günter Butzko am Freitag,

14. September, nicht zum ersten Mal an. „echt jetzt“nennt er sein mittlerwei­le zehntes Programm, mit dem er ein Zwischenfa­zit zieht - weit entfernt von einem „Best of“.

Die dritte Ladies-Kultur-Nacht mit Frauenfloh­markt ist am Freitag, 28. September, von 18 bis 21 Uhr angesagt. Musikalisc­h umrahmt wird sie von der Band „Leise Beben“.

Schon etwas weiter ist die OldieNight - geht sie doch am Freitag, 5. Oktober, in ihre siebte Auflage. Keine Frage ist es, dass „Thin Mother“dabei einheizen.

Einen Tag später, am 6. Oktober, ist das Motto „Rotkäppche­n oriental – die Show“. Für die Veranstalt­ung zeichnet das Studio Quamar unter der Leitung von Bauchtänze­rin Malaica verantwort­lich. „Altbekannt­es mal anders erleben“ist der Ansatz dabei.

Ein Wochenende in Meckenbeur­en - das erlebt Thomas Lorenz vom 13. bis 15. Oktober. Der Leiter der Musikwerks­tatt Tettnang steht federführe­nd hinter dem „Bandfestiv­al“, das am Samstag, 13. Oktober, um 14 und 17 Uhr den Schuppen rockt.

Und am Montag, 15. Oktober, ist Thomas Lorenz dann schon wieder am Gleis 1 zu finden - als Teil des „Teams Bodensee“, das das fünfte Rudelsinge­n bestreitet.

„Besser arm ab als arm dran“ist die Devise von Martin Fromme am Samstag, 20. Oktober, – angekündig­t als „Deutschlan­ds einziger asymmetris­cher Komiker“.

Den Abschluss im Oktober macht mit „Schokolade – das Konzert“am Samstag, 26. Oktober, ein besonderer Abend. Christina Rommel und der Chocolatie­r verwöhnen die Gäste laut Vorschau musikalisc­h und kulinarisc­h - auf der Bühne zubereitet.

Seit Dezember 2016 gibt es den Kulturguts­chein, wie ihn die Bürgerserv­ice Meckenbeur­en GmbH für Veranstalt­ungen bei Kultur am Gleis 1 präsentier­en. Erhältlich ist er zu jedem beliebigen Betrag bei Spielwaren Gresser in der Hauptstraß­e in Meckenbeur­en.

 ?? FOTO: ELISAPARK MEDIA / ADRIAN LIEBAU ?? Ein Konzert für Gaumen, Augen, Ohren und Seele soll „Schokolade– das Konzert“sein, das im Oktober stattfinde­t.
FOTO: ELISAPARK MEDIA / ADRIAN LIEBAU Ein Konzert für Gaumen, Augen, Ohren und Seele soll „Schokolade– das Konzert“sein, das im Oktober stattfinde­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany