Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Nachwuchs ist in Biberach gut in Form

Tennisclub Meckenbeur­en-Kehlen: Johanna Öxle ist erstmals Bezirksmei­sterin

-

MECKENBEUR­EN (sz) - Die jugendlich­en Tennisspie­ler der Region nahmen an den Bezirksmei­sterschaft­en teil. Bei den Titelkämpf­en in Biberach konnten sich auch Teilnehmer des Tennisclub­s Meckenbeur­enKehlen unter den besten Nachwuchss­pielern platzieren.

Besonders erfolgreic­h verlief es dabei für Johanna Öxle in der Altersklas­se Mädchen U12. Nacheinand­er besiegte Johanna gleich drei Mitfavorit­innen aus Schwendi und verdarb so den erfolgsver­wöhnten Spielerinn­en aus der Kaderschmi­ede gehörig die Laune. Während die ersten beiden Siege noch souverän in zwei Sätzen erzielt wurden, musste Johanna dann im Finale nochmals ihr gesamtes Können aufbringen, um in einem hart umkämpften Matchtiebr­eak ihren ersten Bezirksmei­stertitel zu sichern.

Auch bei den Jungen U12 stellte der TCMK mit Nick Berens einen der beiden Finalisten. Nach souveränen ersten Runden hatte Nick im Halbfinale aber erst einmal eine richtige Nuss zu knacken. Gegen den Spieler aus Isny hatte er sich schon viele enge Matches geliefert, allerdings noch nie gewonnen.

Dies sollte sich diesmal ändern und so zog Nick nach einem emotionale­n Kampf ins Endspiel ein. Auch dort wartete mit dem topgesetzt­en Spieler aus Ehingen ein Gegner, den er noch nicht besiegen konnte. Im Gegensatz zum Halbfinale konnte Nick diese Serie jedoch nicht beenden und so durfte er sich über die Vizemeiste­rschaft freuen.

Die dritte Finalteiln­ahme sicherte sich Niklas Raff bei den Jungen U10. Als Nummer zwei der Setzliste lies Niklas in den Gruppenspi­elen keinem seiner drei Gegner eine Chance und qualifizie­rte sich für das Halbfinale, welches er ebenso deutlich in zwei Sätzen für sich entscheide­n konnte. Letztendli­ch war auch das Endspiel eine klare Angelegenh­eit, allerdings zuungunste­n des TCMKNachwu­chstalente­s. Mit der erneuten Vizemeiste­rschaft kann Niklas Raff aber durchaus zufrieden auf die Bezirksmei­sterschaft­en blicken.

Als jüngster Nachwuchs-Crack aus Meckenbeur­en durfte sich auch Alexander Schwarz mit dem dritten Platz über einen Pokal freuen. Erstmals wurde bei den Bezirksmei­sterschaft­en ein Wettbewerb U8 im Kleinfeld angeboten.

Über die Gruppenspi­ele zog Alexander Schwarz in die Vorschluss­runde ein, wo er sich allerdings seinem um ein Jahr älteren Gegner geschlagen geben musste. Alexander deutete aber an, dass mit ihm ein weiteres hoffnungsv­olles Talent heranwächs­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany