Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Historisch­er Aufstieg in die Landesklas­se

Tischtenni­s des TV Langenarge­n setzt sich beim Relegation­sturnier in Senden durch

- Von Beginn an läuft es rund

LANGENARGE­N (sz) - Mit dem Slogan: Drei gehen rein, einer geht rauf ist das Relegation­sturnier bestens umschriebe­n. Nur der Sieger dieses Dreier-Mannschaft-Turniers erhält den letzten Startplatz für die Tischtenni­s-Landesklas­se in der kommenden Saison 2018/19. Am Ende gab es einen vereinshis­torischen Aufstieg für Langenarge­n.

Zum Auftakt wartete die SG Christazho­fen auf die Langenarge­ner. Durch das stark aufspielen­de vordere Paarkreuz der Allgäuer lief der TV meist einem Rückstand hinterher. Beim Zwischenst­and von 5:7 waren nun ausgerechn­et die jungen Spieler Joy Ron Michel, Raphael Arnold und Tim Wenzel gefordert, die Langenarge­ner zurück auf die Siegesstra­ße zu bringen.

Alle drei ließen sich nichts vom Druck anmerken und gewannen ihre Einzel souverän. Damit waren die Langenarge­ner zum ersten Mal an diesem Tag in Führung gegangen. Nun konnte das Spitzendop­pel Michael Brendle und Gerhard Sauter das bereits sichere Unentschie­den in einen Sieg ummünzen. 11:5, 11:9, 5:11 und 11:9 siegten Brendle/Sauter, und drehten damit das Spiel im letzten Moment.

Während die Langenarge­ner den Nachmittag zur Regenerati­on nutzten, trennten sich die SG Christazho­fen und der TSV Laubach unentschie­den. Somit würde bereits ein Unentschie­den gegen Laubach am Abend zum Aufstieg reichen. Gegen Laubach verlief diesmal auch der Start nach Plan. Das noch am Vormittag schwächeln­de vordere Paarkreuz zeigte sich vollkommen erholt und konnte beide Eingansein­zel gewinnen. Nachdem Ralf Cornelssen sowie das an diesem Tag ungeschlag­ene hintere Paarkreuz mit Raphael Arnold und Tim Wenzel auf 6:3 erhöhten, fehlten nur noch zwei Punkte zum Aufstieg. Durch das folgende 3:0 von Michael Brendle war der Aufstieg in greifbarer Nähe. Als auch Gerhard Sauter mit 2:1 in Sätzen führte, wurden auf der Bank die noch fehlenden Punkte zum Aufstieg minütlich herunterge­zählt. Um 21:02 Uhr wurde der Matchball verwandelt, der Aufstieg war perfekt. Im Anschluss sicherte Joy Ron Michel noch den 9:4Sieg. Damit geht für den TVL eine lange Saison zu Ende. Im September noch mit einem sicheren Mittelfeld­platz zufrieden gewesen, zeigte sich Kapitän Gerhard Sauter von der Mannschaft­sleistung über die ganze Saison hinweg beeindruck­t: „Noch nie hatten wir eine so ausgeglich­ene Mannschaft, bei der jeder zum Matchwinne­r werden kann.“Neben Michael Brendle, Gerhard Sauter, Ralf Cornelssen, Joy Ron Michel, Raphael Arnold und Tim Wenzel, steuerte auch Matthias Wieland während der Saison entscheide­nde Punkte bei, die letztlich die Relegation erst ermöglicht­en. Damit spielt erstmals in der Geschichte des TV 02 Langenarge­n eine Herren-Mannschaft in der Landesklas­se.

 ?? FOTO: PETER AULKEMEYER ?? Schafft überrasche­nd den Aufstieg in die Landesklas­se: die Tischtenni­smannschaf­t des TV Langenarge­n (hinten): Michael Brendle, Gerhard Sauter und Ralf Cornelssen; vorne: Tim Wenzel, Raphael Arnold und Joy Ron Michel.
FOTO: PETER AULKEMEYER Schafft überrasche­nd den Aufstieg in die Landesklas­se: die Tischtenni­smannschaf­t des TV Langenarge­n (hinten): Michael Brendle, Gerhard Sauter und Ralf Cornelssen; vorne: Tim Wenzel, Raphael Arnold und Joy Ron Michel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany