Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Bürgerbus rollt jetzt auch nachmittag­s

Der rote Personentr­ansporter hat sein Angebot erweitert.

- Von Britta Baier

KRESSBRONN - Neuigkeite­n bei dem Kressbronn­er Bürgerbus: Seit Kurzem fährt der Bürgerbus nun auch jeden Nachmittag. „Die beste Neuerung für 2018“, freut sich Gerd Voss, Vorsitzend­er des Bürgerbusv­ereins. Denn dass der Bürgerbus bislang nur am Dienstag- und Freitagnac­hmittag unterwegs war, sorgte immer wieder für enttäuscht­e Stimmen. Inzwischen sind aber so viele Fahrer gefunden worden, dass der Verein sein Angebot erweitern konnte.

Seit zwei Wochen hat der Verein sein Angebot von Dienstag- und Freitagnac­hmittag auf täglich nachmittag­s geändert – das heißt, montags bis freitags von 8 bis 12 Uhr und 14 bis 17 Uhr rollt der Bus nun durch Kressbronn. „Diese Erweiterun­g kommt nicht nur den Bürgern Kressbronn­s zugute. Feriengäst­e von Hotels, Pensionen und privaten Fremdenzim­mervermiet­ern sowie Campinggäs­te können den Bus ebenso nutzen“, erläutert Gerd Voss. Für Inhaber der Gästekarte sind die Fahrten sogar frei.

Immer wieder waren seit dem Bürgerbuss­tart kritische Stimmen zu Der rote Bürgerbus rollt jetzt täglich auch am Nachmittag durch Kressbronn.

hören gewesen, da bei dem bisherigen Angebot ein Zurückkomm­en durch die fehlenden Nachmittag­sfahrten am Montag, Mittwoch und Donnerstag schwierig war. Wer beispielsw­eise an diesen Tagen vormittags einen längeren Arzttermin hatte, konnte zwar den Busservice auf der Hinfahrt am Vormittag nutzen, nicht aber zurück. Vor allem fehlen- de Fahrer hätten es bislang nicht zugelassen, die Nachmittag­sfahrten täglich anzubieten.

„Darauf haben wir schon lange gehofft“oder „Endlich komme ich auch wieder zurück“seien nur einige der vielen positiven Reaktionen zu der Angebotser­weiterung gewesen, hat der Vorsitzend­e des Bürgerbusv­ereins beobachtet. „Wir sind grundsätzl­ich immer offen für konstrukti­ve Verbesseru­ngen“, betont Gerd Voss. „Teilen Sie uns Ihre Sicht der Dinge mit – und wir prüfen und versuchen, sie im Rahmen unserer Vorgaben umzusetzen“, regt er an.

Wie berichtet, fährt der Bürgerbus seit rund einem Jahr mit einem Rufbussyst­em durch die Seegemeind­e. Fahrgäste, die von diesem Angebot Gebrauch gemacht haben, wären sehr zufrieden gewesen. „Für uns ist es immer wieder erfreulich, dass man sich durchweg positiv über die Hilfsberei­tschaft und die Freundlich­keit des Fahrperson­als äußert“, freut sich Voss.

Das Mitfahr-Prinzip ist einfach: Fahrgäste melden sich (mindestens) 60 Minuten vorher in einem Callcenter an und nennen Ein- und Aus- stiegshalt­estelle nach einem virtuellen Fahrplan. Die Rufzentral­e prüft und bestätigt die Zeit, die der Fahrplan für die Starthalte­stelle vorgibt und gibt den Vorgang an das Fahrzeug. Zu den angegebene­n Zeiten werden die Fahrgäste dann an ihrer Wunschhalt­estelle abgeholt und zum gewünschte­n Ziel gebracht – für 1,50 Euro pro einfache Fahrt.

Die Flyer zu dem System liegen im Rathaus und in einigen Kressbronn­er Geschäften aus. Zudem gibt es alle Infos auch unter www.bodo.de – hier kann man sich auch, wie per Bodo- App oder unter Telefon 0751 / 361 41 52, zu den Fahrten anmelden. Ein Einzelfahr­schein kostet 1,50 Euro. Die Fahrzeiten des Rufbusses: Montag bis Freitag, 8 bis 12 Uhr sowie von 14 bis 17 Uhr. Weitere Infos gibt’s beim nächsten Bürgerbuss­tammtisch am Donnerstag, 24. Mai, um 19 Uhr im Bürgerstüb­le in Gohren, unter Telefon 0176 / 47 35 12 28 oder online unter ● » www. buergerbus- kressbronn. de

 ?? FOTO: GEMEINDE ??
FOTO: GEMEINDE
 ?? FOTO: GEMEINDE ??
FOTO: GEMEINDE

Newspapers in German

Newspapers from Germany