Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Leutkirch kann mit Millionenf­örderung aus Stuttgart für Center Parcs planen

-

STUTTGART (kab) - Das

Land hält an seiner Förderung des Ferienpark­s Allgäu der Center-ParcsGrupp­e in Leutkirch mit maximal sieben Millionen

Euro fest. Das sagte Ministerpr­äsident Winfried Kretschman­n (Grüne) am Dienstag in Stuttgart nach einer Sitzung seines Kabinetts. Er bestätigte einen Bericht der „Schwäbisch­en Zeitung“, wonach die Landesregi­erung mit ihrer Zusage gehadert hatte. „Es gab viele lange Diskussion­en“, so Kretschman­n. „Das Problem dabei war, dass das Modell, das der Investor benutzt hat, ein sogenannte­r Share Deal, die Landesregi­erung ablehnt.“

Die Center Parcs Allgäu GmbH hat dem französisc­hen Investor Eurosic Lagune SAS 94 Prozent des Südteils der Anlage übertragen. Dieser umfasst das Zentralgeb­äude, den zentralen Parkplatz sowie

750 der insgesamt 1000 Ferienhäus­er. Da es sich hierbei um einen Share Deal handelt, wurde bei der Übertragun­g keine Grunderwer­bsteuer gezahlt. Das ist ein legaler Vorgang. Kretschman­n nannte ihn aber ärgerlich, weil dem Staat hohe Einnahmen entgehen, und weil das „im Sinne der Steuergere­chtigkeit nicht akzeptabel“sei. Die zuständige Wirtschaft­sministeri­n Nicole Hoffmeiste­r-Kraut (CDU) müsse die Förderung dennoch gewähren. „Wir sind in der Rechtsnach­folge von Entscheidu­ngen, die bereits beschlosse­n waren“, so Kretschman­n.

Leutkirchs Oberbürger­meister Hans-Jörg Henle (parteilos) freut sich über die Zusage des Landes und betont, dass mehrfach Grunderwer­bsteuer gezahlt worden sei: zunächst von Center Parcs beim Kauf des Geländes vom Vorbesitze­r, dann von der Stadt Leutkirch. Diese musste das Gelände von Center Parcs kaufen, weil sonst keine Landesförd­erung geflossen wäre. Als die Stadt das Gelände an Center Parcs zurückverk­aufte, sei erneut Grunderwer­bsteuer geflossen. Und nun nochmal für den Verkauf des Nordteils mit seinen 250 Ferienhäus­ern an den Investor La Française – ohne Share Deal.

 ?? FOTO: OH ?? Hans- Jörg Henle
FOTO: OH Hans- Jörg Henle

Newspapers in German

Newspapers from Germany