Schwäbische Zeitung (Tettnang)

FWF zeichnet Vaude aus

Bestwerte für Tettnanger Bergsporta­usrüster bei einem Markenverg­leich

-

TETTNANG (sz) - Beim diesjährig­en Brand Performanc­e Check (BPC) der Fair Wear Foundation (FWF) hat Vaude eine Auditquote von 100 Prozent und einen Benchmark-Score von 94 Prozent erreicht. Dies schreibt der Bergsporta­usrüster aus Tettnang in einer Pressemitt­eilung Das Ergebnis sei die beste Bewertung aller Mitgliedsu­nternehmen, heißt es in der Mitteilung weiter. Beim BPC, dem jährlichen Audit durch die FWF, wird überprüft, wie stark sich Vaude für faire Arbeitsbed­ingungen bei den Produktion­sbetrieben in aller Welt einsetzt.

„Vaude hat fortgeschr­ittene Ergebnisse zu den FWF-Leistungsi­ndikatoren vorgelegt und außergewöh­nliche Fortschrit­te erzielt”, so die Begründung von Stefanie Karl, Fair Wear Foundation. „Dieses Ergebnis ist eine Bestätigun­g dafür, dass wir uns mit viel Energie und hohem personelle­m Aufwand für gute Arbeitsbed­ingungen in unserer Lieferkett­e einsetzen“, so Vaude-Geschäftsf­ührerin Antje von Dewitz.

Bewertungs­zeitraum 2017

Mitte März war ein Team der FWF bei Vaude, um den jährlichen Brand Performanc­e Check durchzufüh­ren. Dabei wurde überprüft, inwieweit Vaude als Auftraggeb­er durch seine Prozesse die Bedingunge­n in der Lieferkett­e beeinfluss­t. Bewertet wurde der Zeitraum von Januar bis Dezember 2017. Besonders positiv hob die FWF im Abschlussb­ericht hervor, dass Vaude in den folgenden Bereichen große Fortschrit­te erzielt habe: Abverfolgu­ng von Maßnahmenp­lä- nen zur Verbesseru­ng der Sozialstan­dards, profession­eller Umgang mit Beschwerde­n von Arbeitern und Trainingsm­aßnahmen in den Produktion­sbetrieben um sowohl das Bewusstsei­n als auch die Kompetenz für diese Themen beim Management zu erhöhen.

Seit 2015 habeVaude den LeaderStat­us beim FWF, ist der Pressemitt­eilung weiter zu entnehmen.

Seit 2010 ist Vaude Mitglied der FWF, einer Non-Profit- und MultiStake­holder-Organisati­on, die mit Markenunte­rnehmen, Händlern und Produzente­n zusammenar­beitet, um die Arbeitsbed­ingungen in der nähenden Textilindu­strie weltweit zu verbessern. Als Mitglied der FWF verpflicht­et sich Vaude, in allen Produktion­sstätten den strengen Verhaltens­kodex (Code of Labour Practices) der FWF umzusetzen und damit höchste Standards für sozial gerechte Arbeitsbed­ingungen zu erfüllen. Diese umfassen unter anderem die Zahlung existenzsi­chernder Löhne, angemessen­e Arbeitszei­ten, Arbeitssic­herheit, Vermeidung von Kinderarbe­it und vieles mehr.

In regelmäßig stattfinde­nden Audits überprüft die FWF die Arbeitsbed­ingungen und Sozialstan­dards in den einzelnen Produktion­sbetrieben. Im Rahmen des Audits werden die Mitarbeite­r sowohl außerhalb der Produktion­sstätte als auch am Arbeitspla­tz - ohne Anwesenhei­t des Management­s - befragt und über ihre Rechte informiert. Zugleich kontrollie­rt die FWF Arbeitsver­träge, Personaldo­kumente, und Arbeitssic­herheitsst­andards .

 ?? FOTO: ALWIN BUCHMAIER ?? Die Arbeitsbed­ingungen und Sozialstan­dards in den einzelnen Produktion­sbetrieben bei der Firma Vaude sind offenbar sehr gut, wie das Unternehme­n nach einer Prüfung mitteilt.
FOTO: ALWIN BUCHMAIER Die Arbeitsbed­ingungen und Sozialstan­dards in den einzelnen Produktion­sbetrieben bei der Firma Vaude sind offenbar sehr gut, wie das Unternehme­n nach einer Prüfung mitteilt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany