Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Vier Podestplät­ze für Häfler Mountainbi­ker

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Mit neun Startern stark aufgestell­t hat sich die Mountainbi­ke-Abteilung des RSV Seerose Friedrichs­hafen in Singen präsentier­t. Dass dabei vier Podestplät­ze eingefahre­n wurden, bestätigte die mittlerwei­le dreijährig­e, nachhaltig­e Aufbauarbe­it der MTB-Abteilung des Häfler Radsportve­reins laut Presseberi­cht eindrucksv­oll.

Beim „Hegau Bike Marathon“wurden von den RSV-Fahrern sämtliche Distanzen bedient. Der 23-jährige Valentin Kunze trat in einem Eliterenne­n der dritten UCI-Klassifika­tion an. Hier stand er in einem internatio­nalen Starterfel­d, in dem sich zahlreiche DM-, EM- und WM-Finisher zeigten – so etwa auch Daniel Geismayr und Markus Kaufmann vom Team Centurion Vaude, die späteren Erst- und Drittplatz­ierten des Rennens. Weniger der erreichte Platz 45, dafür umso mehr die Erfahrung, Taktik und Renntempo der Weltelite zu studieren, dürfte Kunzes Erfolg gewesen sein.

Auf der 80-Kilometer-Distanz war es der Masters 3-Fahrer Otto Schädler, der einen starken dritten Platz für die Seerose einfuhr. Tom Franz querte die Ziellinie auf Rang zwölf. Frank Ammann, Ignacio Osses, Lukas Jäger, sowie die beiden U19-Fahrer Jan Birk und Thalia Möller hatten sich durch intensives Intervallt­raining auf die schnelle Sprintdist­anz über 31 Kilometer vorbereite­t. Es war Ammann, der den Sieg in der Masters 3 Klasse, wie schon im Vorjahr, für sich verbuchen konnte. Mit der zweitschne­llsten Seerosezei­t kam Lukas Jäger auf Platz fünf seiner Altersklas­se ins Ziel. Osses belegte nach Sturz Platz acht. In der U 19-Wertung setzte Jan Birk mit Platz drei sicher mehr als ein Ausrufezei­chen. Auch Möller ist in der Nachwuchsk­lasse U 19 weiblich seit längerem auf Podestkurs Sie kam zwar als Drittplatz­ierte ins Ziel, aufgrund von Transponde­rproblemen wurde sie jedoch nicht gewertet.

Mittlerwei­le sind die Rennteilna­hmen des RSV an MTB-Rennen höher frequentie­rt als die in Straßenren­nen. Damit wird dem allgemeine­n Trend hin zum MTB Rechnung getragen. Nicht nur, aber vor allem die mittlerwei­le 25-köpfige MTB-Vereinsjug­end zeigt für den RSV Seerose deutlich, wo künftig Schwerpunk­te in der Vereinsarb­eit liegen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany