Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Geismayr siegt in Singen

Überlegene­r Erfolg des Mountainbi­kers von Centurion Vaude – WM-Quali geschafft

-

SINGEN (sz) - Mit positiven Erinnerung­en sind die Mountainbi­ker von Centurion Vaude am Wochenende nach Singen zum Hegau-Bike-Marathon gefahren, einem Klassiker der deutschen Szene. Im vergangene­n Jahr holte sich Daniel Geismayr auf der 88 Kilometer langen Schlaufe in Singen Bronze bei der Weltmeiste­rschaft. Ein Jahr später fuhr der Österreich­er in Diensten des Ravensburg­er Rennstalls überlegen zum Sieg.

Da in diesem Jahr die Konkurrenz in Singen nicht so groß war wie bei der Weltmeiste­rschaft, schielten alle auf den jungen Österreich­er. Zu Recht. Mit einer beeindruck­enden Solofahrt sicherte sich Geismayr den Sieg beim Hegau-Bike-Marathon. „Das war so zwar nicht geplant, aber die Beine waren sehr gut“, sagte Geismayr. „Als ich nach 30 Kilometern am längsten Anstieg ein Loch hatte, entschloss ich mich, einfach durchzuzie­hen. Das war hart, vor allem da auf dieser Strecke eigentlich immer Gruppen fahren, aber es hat geklappt.“

Kaufmann wird Dritter

Der Fahrer des KJC Ravensburg hielt die Verfolgerg­ruppe, in der auch sein Teamkolleg­e Markus Kaufmann aus Meckenbeur­en fuhr und taktisch agierte, auf Distanz und gewann mit knapp zwei Minuten Vorsprung. Zum Finale hin griff dann auch Kaufmann ein, sprengte die Verfolgerg­ruppe, sicherte sich mit Rang drei ebenfalls einen Platz auf dem Podium und zeigte, dass auch er gut in Form ist. Kaufmann musste sich im Sprint nur dem amtierende­n Schweizer Meister Konny Looser geschlagen geben.

Ebenfalls lange Zeit Teil der Spitzengru­ppe war in Jochen Käß ein weiterer Fahrer von Centurion Vaude, der nur acht Wochen nach seinem Wadenbeinb­ruch auf Rang sechs ins Ziel kam. Käß hatte sich in der Vorbereitu­ng auf das Etappen- rennen Cape Epic in Südafrika bei einem Sturz schwer verletzt. Er wurde umgehend nach Deutschlan­d zurückgefl­ogen und von Martin Volz in der Sportklini­k Ravensburg operiert. Kurz darauf saß Käß wieder auf dem Rad. Peter Hermann vom KJC kam in Singen auf Platz elf – auch für den vierten Fahrer des Ravensburg­er Teams war das ein gutes Resultat. Gaby Stanger kam bei den Frauen als Achte ins Ziel. Alle Fahrer von Centurion Vaude haben sich für die Weltmeiste­rschaft im September qualifizie­rt, da der Marathon in Singen ein offizielle­s UCI-Rennen war und es WM-Qualifikat­ionspunkte gab.

 ?? PRIVAT FOTO: ?? Daniel Geismayr von Centurion Vaude sicherte sich beim Marathon in Singen überlegen den Sieg.
PRIVAT FOTO: Daniel Geismayr von Centurion Vaude sicherte sich beim Marathon in Singen überlegen den Sieg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany