Schwäbische Zeitung (Tettnang)

IHK fordert Ersatzpark­plätze

Stadträte sollen schnell Lösungen für die wegfallend­e Hintere Insel suchen

-

LINDAU (dik) - Stadtrat und Verwaltung sollen möglichst schnell beschließe­n, wo Ersatzpark­plätze für den bald wegfallend­en Seeparkpla­tz entstehen können. Die IHK mahnt die Verantwort­lichen, sie sollten sich an das verabschie­dete Parkraumko­nzept halten, das als Ersatz für die Hintere Insel 400 zusätzlich­e Parkplätze im Stadtgebie­t für nötig hält.

IHK-Regionalge­schäftsfüh­rer Thomas Holderried sorgt sich, dass die bestehende Blockadeha­ltung im Stadtrat zur Zukunft des Karl-BeverPlatz­es eine vernünftig­e und nötige Lösung verhindert. Dabei lässt er keinen Zweifel daran, dass die IHK auf die Dauer zusätzlich­e Parkplätze direkt vor der Insel für unerlässli­ch hält. Ob diese in einem Parkdeck oder in einer Tiefgarage mit Hotel entstehen, ob die Stadt oder ein Investor diese bauen sollen, das müssten die Stadträte entscheide­n.

Holderried weiß aber auch, dass weder ein Parkdeck noch eine Tiefgarage bis zum Sommer 2020 fertig sein können. Dann werde die Stadt aber einen Großteil der Stellplätz­e auf der Hinteren Insel auflösen müssen, damit dort im Frühjahr darauf die Gartenscha­u beginnen kann. Diese Veranstalt­ung und vor allem die damit einhergehe­nden Möglichkei­ten zur Stadtentwi­cklung dürfe Lindau ebensoweni­g aufs Spiel setzen, wie die Zukunft des Einzelhand­els auf der Insel. Das könnte aber passieren, wenn Verwaltung und Stadtrat dieses Thema weiterhin nachrangig behandeln, sagt der IHK-Regionalvo­rsitzende. Markus Anselment, Regionalge­schäftsfüh­rer der IHK, kritisiert ergänzend, dass Verwaltung und Stadtrat das Problem seit vier Jahren kennen, „aber es gibt keine Strategie“.

Umso wichtiger sei nun schnelles Handeln. Dabei sollten die Räte sich nicht mit unterschie­dlichen Ideen für die langfristi­ge Planung am KarlBever-Platz noch länger blockieren, fordern die IHK-Vertreter. Denn nötige Entscheidu­ngen, möglicher Bürgerents­cheid, Ausschreib­ungen und Bau eines Parkdecks oder einer Tiefgarage dauerten so lange, dass beides nicht rechtzeiti­g fertig werden könne. Dass die vom Stadtrat jüngst eingesetzt­e Arbeitsgru­ppe erstmals im Juli tagen wird, gefällt der IHK nicht.

Während die IHK-Vertreter einräumen, dass Lindau als Zwischenlö­sung Parkfläche­n brauchen werde, die mittels Shuttle angebunden werden, drängen sie dauerhaft auf möglichst viele Parkplätze direkt vor der Insel. Das wäre aus ihrer Sicht für die Wirtschaft das Beste.

 ?? ARCHIVFOTO: CF ?? Wenn die Parkplätze auf der Hinteren Insel wegfallen, soll die Stadt Lindau Ersatz geschaffen haben, fordert die IHK.
ARCHIVFOTO: CF Wenn die Parkplätze auf der Hinteren Insel wegfallen, soll die Stadt Lindau Ersatz geschaffen haben, fordert die IHK.

Newspapers in German

Newspapers from Germany