Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Merkel betont gutes Verhältnis zu Putin

-

SOTSCHI (AFP) - Angesichts der Krise in Nahost und des von US-Präsident Donald Trump einseitig aufgekündi­gten Atomabkomm­ens mit Iran, hat Bundeskanz­lerin Angela Merkel (CDU) bei ihrem Besuch in Sotschi ein gutes Verhältnis mit Russland zum „strategisc­hen Interesse“Deutschlan­ds erklärt. Merkel und der russische Präsident Wladimir Putin hoben nach ihren Beratungen am Freitag hervor, dass es bei allen Differenze­n auch erhebliche Gemeinsamk­eiten gebe. Beide betonten ihren Willen zum Dialog.

SALISBURY (dpa) - Der mit dem Kampfstoff Nowitschok vergiftete ehemalige russische Doppelagen­t Sergej Skripal ist aus dem Krankenhau­s im englischen Salisbury entlassen worden. Das teilte die Klinik am Freitag mit. „Das ist ein wichtiger Meilenstei­n in seiner Genesung, die nun außerhalb des Hospitals stattfinde­n wird“, sagte eine Mitarbeite­rin des Salisbury District Hospitals der Mitteilung zufolge. Detaillier­te Angaben über den Gesundheit­szustand und mögliche Folgeschäd­en für Sergej Skripal machte das Krankenhau­s nicht. Auch über den künftigen Aufenthalt­sort des 66-Jährigen wurde zunächst nichts bekannt.

Skripal und seine 33-jährige Tochter Julia waren am 4. März in der Kleinstadt bewusstlos auf einer Parkbank entdeckt worden. Sie wurden Untersuchu­ngen zufolge mit einer geringen Menge des Nervengift­s Nowitschok in flüssiger Form vergiftet. London bezichtigt Moskau, hinter der Tat zu stecken. Niemand sonst sei zu einem solchen Anschlag in der Lage, so die britische Regierung. Der Kreml weist das zurück.

Julia Skripal wurde schon am 10. April aus dem Krankenhau­s entlassen und befindet sich nach Angaben der britischen Behörden an einem sicheren Ort.

Newspapers in German

Newspapers from Germany