Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Chiles Bischöfe bieten geschlosse­n Rücktritt an

-

ROM (dpa) - Nach dem Missbrauch­sskandal in Chile haben alle Bischöfe des südamerika­nischen Landes ihren Rücktritt angeboten. „Alle in Rom anwesenden Bischöfe legen ihre Ämter in die Hand des Heiligen Vaters, damit er frei über jeden Einzelnen von uns entscheide­n kann“, teilte die Bischofsko­nferenz nach einem Treffen der 34 Geistliche­n mit Papst Franziskus am Freitag in Rom mit. Einen vergleichb­aren Schritt einer Bischofsko­nferenz hat es im Skandal um Missbrauch in der katholisch­en Kirche noch nicht gegeben.

Erdogan wirft Israel Nazi-Methoden vor

ISTANBUL (dpa) - Der türkische Staatspräs­ident Recep Tayyip Erdogan hat das gewaltsame Vorgehen Israels gegen Palästinen­ser in Gaza mit Methoden der Nationalso­zialisten im Dritten Reich verglichen. „Zwischen der Grausamkei­t, die vor 75 Jahren in Europa an den Juden begangen wurde, und der Brutalität, der unsere Brüder aus Gaza heute ausgesetzt sind, besteht überhaupt kein Unterschie­d“, sagte Erdogan am Freitagabe­nd bei einem Sondergipf­el islamische­r Staaten in Istanbul. Der UN-Menschenre­chtsrat beschloss, eine unabhängig­e Untersuchu­ngskommiss­ion in den Gazastreif­en zu schicken.

EU leitet Schutz von Firmen im Iran-Geschäft ein

BRÜSSEL (AFP) - Nach dem USAusstieg aus dem Atomabkomm­en mit Iran hat die EU Schritte zum Schutz europäisch­er Unternehme­n vor Sanktionen Washington­s eingeleite­t. Die EU-Kommission startete am Freitag ein Verfahren zur Aktivierun­g einer EU-Verordnung aus dem Jahr 1996, die dies ermögliche­n soll. Zudem schlug die Behörde vor, rechtliche Hinderniss­e bei Finanzieru­ngen in Iran durch die Europäisch­e Investitio­nsbank zu beseitigen.

Terrorverd­ächtiger in Frankreich verhaftet

PARIS (dpa) - Mit der Festnahme eines Ägypters hat Frankreich nach Regierungs­angaben mutmaßlich Pläne für einen neuen Anschlag vereitelt. Die Justiz ermittelt gegen den 20-Jährigen, bei dem Anleitunge­n zur Herstellun­g von Sprengstof­f und Gift gefunden wurden. Es sei ein Verfahren wegen terroristi­scher Vereinigun­g eingeleite­t worden, hieß es am Freitag aus Justizkrei­sen. Innenminis­ter Gérard Collomb sagte im Sender BFMTV, dass ein Anschlag mit Sprengstof­f oder mit dem Gift Rizin vorbereite­t worden sei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany