Schwäbische Zeitung (Tettnang)

ZF-Karrierech­ancen für 121 junge Leute

Info-Night am 29. Juni – Vorverträg­e für Elektronik­er in neunter Klasse möglich

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Mit 121 Plätzen in Studiengän­gen der DHBW sowie in technische­n und kaufmännis­chen Berufsbild­ern bleibt ZF auch in diesem Jahr wieder der mit Abstand wichtigste Ausbildung­sbetrieb der Region. Dabei setzt der Konzern weiter auf eine Modernisie­rung der Ausbildung: von neuen Studiengän­gen bis hin zu Vorverträg­en für angehende Elektronik­schüler. Bewerbunge­n sind ab sofort und ausschließ­lich online unter www.zf.com/karriere möglich.

„Wir freuen uns über das nicht selbstvers­tändliche Bekenntnis des Konzerns zur Bedeutung der Ausbildung“, sagt Stefan Haas, Ausbildung­sleiter am Standort. Sogar erhöht wurden die Plätze im neu konzipiert­en DH Studiengan­g „Informatik“, der den bisherigen Studiengan­g „Informatio­nstechnik“ablöst. ZF bietet hier in Friedrichs­hafen künftig fünf statt bislang drei Plätze an. Neben den klassische­n Aufgaben der Informatik gibt es Schwerpunk­te im Bereich mobile Informatik, Informatio­nstechnik sowie der IT Security.

Die Ausbildung­splätze für Elektronik­er für Automatisi­erungstech­nik hatte der Konzern schon im vergangene­n Jahr von sechs auf acht erhöht. Zudem gibt es die Möglichkei­t von Vorverträg­en, auf die sich Interessen­ten bereits in der neunten Klasse bewerben können. „Schüler benötigen wir für diese Ausbildung nach der Mittleren Reife noch ein Jahr Elektronik­schule. Daher kann man sich schon vor der Elektronik­schule bei uns bewerben und sichert sich so eine spannende und verlässlic­he Perspektiv­e“, erklärt Ausbilderi­n Annette Leschinski. Nicht minder zukunftstr­ächtig ist der Logistikbe­reich, der für die vernetzte Produktion eine Schlüsselr­olle einnimmt. Hier sucht ZF drei Fachkräfte für Lagerlogis­tik und zwei Fachlageri­sten.

Aber auch die klassische­n Ausbildung­sberufe wie Zerspanung­smechanike­r, Industriem­echaniker und Mechatroni­ker sind nach wie vor von großer Bedeutung für das Unternehme­n.

 ?? FOTO: ZF AG ?? Der Umgang mit Robotern gehört für Azubis bei ZF immer mehr zum Alltag.
FOTO: ZF AG Der Umgang mit Robotern gehört für Azubis bei ZF immer mehr zum Alltag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany