Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Zwei wichtige Spieler bleiben beim VfB

David Sossenheim­er und Athanasios Protopsalt­is verlängern ihre Verträge beim Volleyball-Bundesligi­sten

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Vital Heynen kann beim VfB Friedrichs­hafen auch in der Volleyball­saison 2018/19 auf seine beiden Säulen bei der Position des Außenangre­ifers bauen. David Sossenheim­er und Athanasios Protopsalt­is haben ihre Verträge beim deutschen Vizemeiste­r jeweils um ein Jahr verlängert und gehen auch in Zukunft für die Volleyball­er des VfB auf Punktejagd. Speziell der Grieche Protopsalt­is war dank seiner starken Leistungen im Angriff und auch in der Abwehr ein Garant für die VfB-Serie von 37 Siegen am Stück.

„Ich möchte diese Meistersch­aft einfach endlich einmal gewinnen“, wird David Sossenheim­er in einer Pressemitt­eilung des VfB halb trotzig und halb mit einem Augenzwink­ern zitiert. „Ich fühle mich in der Stadt einfach auch sehr wohl“, ist dann wohl der ernsthafte­re Grund, warum der 21-Jährige seine dritte Saison bei den Häfler Volleyball­ern in Angriff nehmen wird. 2016 kam der Außenangre­ifer vom TV Bühl an den Bodensee.

Für Trainer Vital Heynen ist die Vertragsve­rlängerung von Sossenheim­er die logische Konsequenz der Arbeit aus den vergangene­n beiden Jahren. Für Sossenheim­er sei es „noch zu früh, ins Ausland zu gehen“, sagt der belgische Trainer des VfB. Und obwohl der Außenangre­ifer schon je zweimal den Supercup und DVV-Pokal gewonnen hat und auch internatio­nal eine Stütze des Teams war, sieht Heynen bei Sossenheim­er noch großes Potenzial. „Er hat im Team wahrschein­lich noch die meiste Luft nach oben“, meint Heynen. „Er kann mit uns noch einen ganz großen Schritt nach vorn machen.“

Auszeichnu­ng als MVP

Auch Athanasios Protopsalt­is soll bei diesem „Schritt nach vorn“eine große Rolle spielen. Der 1,83 Meter große Grieche geht ebenfalls in seine dritte VfB-Saison und hat als LigaMVP (Auszeichnu­ng als bester Spieler der Liga) und Leistungst­räger in der Champions League auch außerhalb Deutschlan­ds Begehrlich­keiten geweckt. „Sakis hatte viele Angebote, hat sich aber am Ende für uns entschiede­n“, sagt Heynen. „Auch bei ihm denke ich, dass er noch einen Schritt nach vorn machen kann.“

Protopsalt­is selbst sieht das ähnlich. „Ich kann noch besser werden“, sagt der Außenangre­ifer. „Und dazu habe ich in Friedrichs­hafen einfach die besten Möglichkei­ten.“Der Grieche spricht dabei von einem „gesunden Club“, der sich auch abseits des Feldes um vieles kümmert. In der Volleyball­welt sei das für Spieler nicht unbedingt normal. „Ich bleibe gerne noch ein Jahr hier und werde alles für die Mannschaft geben“, verspricht der 24-Jährige, der 2016 vom französisc­hen Erstligist­en Narbonne Volley zum VfB Friedrichs­hafen gekommen war.

 ?? FOTO: GÜNTER KRAM ?? Athanasios Protopsalt­is und David Sossenheim­er bleiben eine weitere Saison beim VfB Friedrichs­hafen.
FOTO: GÜNTER KRAM Athanasios Protopsalt­is und David Sossenheim­er bleiben eine weitere Saison beim VfB Friedrichs­hafen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany