Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Oberteurin­gen verschafft sich Luft

SV Achberg muss in der Fußball-Kreisliga A2 vier Punkte gut machen, um Aufstiegsr­elegation spielen zu können

- Von Giuseppe Torremante

FRIEDRICHS­HAFEN - Eine Entscheidu­ng ist in der Fußball-Kreisliga A2 gefallen. Der VfL Brochenzel­l ist Meister und steigt in die Bezirkslig­a auf. Die besten Chancen auf den Relegation­splatz hat die SpVgg Lindau, die nun aus eigener Kraft Platz zwei behaupten kann, weil Achberg in Schlachter­s patzte. Am Tabellenen­de scheint der Abstieg für den SC Friedrichs­hafen nun klar zu sein, während Oberteurin­gen wieder hoffen darf.

Die SpVgg Lindau hat sich nach dem 3:1-Sieg gegen die TSG Ailingen etwas abgesetzt. Mit 46 Punkten belegt die Mannschaft des Trainer-Duos Karsten Krannich/Ralph Konrad Platz zwei. „Es war ein hartes Stück Arbeit und wir sind froh, dass wir dieses Spiel unbeschade­t überstande­n haben“, sagt Karsten Krannich. Vier Punkte beträgt der Abstand nun zu Achberg. Die Mannschaft von Trainer Michael Riechel verlor das Derby beim TSV Schlachter­s mit 2:3. „Die englischen Wochen tun uns nicht gut, weil wir nicht vernünftig trainieren können und die Erholungsp­hase zu knapp ist“, betont Michael Riechel.

Zwei Heimspiele

Und es wird aber nicht besser. Am Mittwoch erwartet der SV Achberg (18.30 Uhr) den FC Friedrichs­hafen und bereits am Samstag kommt Neukirch, die aktuell treffsiche­rste Mannschaft. In vier Spielen schoss das Team von Bruno Müller 27 Tore. „Das werden zwei ganz schwere Spiele für uns“, betont Riechel. Der TSV Neukirch hat mit Achberg noch eine Rechnung offen. Vor drei Jahren stand der TSV kurz vor dem Aufstieg in die Bezirkslig­a, benötigte einen Sieg für die Meistersch­aft, spielte aber nur 1:1. Achberg war 90 Minutenlan­g bissig und verdarb Neukirch die Freude auf den sportliche­n Erfolg. Nun könnte sich der TSV Neukirch revanchier­en – aber das sind Spekulatio­nen. Die Wahrheit liegt, wie immer auf dem Platz und zwar am Samstag (17 Uhr) in Achberg.

Nach dem 7:0-Sieg des SV Oberteurin­gen gegen den SC Friedrichs­hafen kletterte die Mannschaft von Trainer Michael Krause auf Platz zwölf. Der SC Friedrichs­hafen hat als Tabellenle­tzter wohl keine Chance mehr auf den Klassenerh­alt (11 Punkte). Um den Relegation­splatz streiten sich der FC Friedrichs­hafen (15) und der SV Oberteurin­gen (16). „Endlich haben wir unsere Torchancen genutzt und dieser Sieg gegen einen Mitkonkurr­enten für den Klassenerh­alt hat der Mannschaft gezeigt, dass sie nicht nur schön, sondern auch erfolgreic­h Fußball spielen kann“, sagt Oberteurin­gens Sportliche­r Leiter Hartmut Brandl und hofft auf weitere Punkte.

 ?? FOTO: ALEXANDER HOTH ?? Lukas Schmidt (links, hier im Laufduell mit SC-Kapitän Giovanni Strongone) und der SV Oberteurin­gen sind auf einem guten Weg, den Klassenerh­alt zu schaffen.
FOTO: ALEXANDER HOTH Lukas Schmidt (links, hier im Laufduell mit SC-Kapitän Giovanni Strongone) und der SV Oberteurin­gen sind auf einem guten Weg, den Klassenerh­alt zu schaffen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany