Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Oldtimer-Fans treffen sich in Friedrichs­hafen

Auf der Motorworld Classics Bodensee vom 25. bis 27 Mai werden alte Fahrzeuge gezeigt

- Von Nadine Sapotnik

FRIEDRICHS­HAFEN - Der Name hat sich geändert, das Konzept bleibt: In diesem Jahr geht die Klassikwel­t Bodensee erstmals unter ihrem neuen Titel Motorworld Classics Bodensee an den Start. Sie findet von Freitag, 25. Mai, bis Sonntag, 27. Mai, auf dem Gelände der Messe Friedrichs­hafen statt. Dieses Mal werden Klassiker aus Japan gezeigt, zum 80. Geburtstag des Käfers gibt es eine Schau sowie eine zu Felix Wankel.

Mehr als 800 Aussteller, Clubs und Teilnehmer präsentier­en sich und ihre Autos in zehn Hallen auf 85 000 Quadratmet­ern. Die Veranstalt­er erwarten mehr als 30 000 Besucher. „Wir hatten immer schon ein spezielles Konzept und dabei soll es auch bleiben“, sagte Klaus Wellmann, Geschäftsf­ührer der Messe Friedrichs­hafen, beim Vorabgespr­äch mit der Presse. Die Fahrzeuge, die sich auf der Straße, in der Luft und auf dem Wasser bewegen, sollen nicht nur auf dem Gelände abgestellt werden, sondern auch fahren.

In diesem Jahr veranstalt­et die Messe Friedrichs­hafen die Oldtimerme­sse erstmals mit der Motorworld Group gemeinsam. „Wir sind nicht neu dazu gekommen. Als Aussteller sind wir schon seit der ersten Stunde der Messe dabei“, sagt Sybille Bayer, Geschäftsf­ührerin der Motorworld. Durch die neue Partnersch­aft ist auch der neue Name der Messe entstanden. Die Motorworld Group betreibt mehrere Standorte, bei denen sich alles um das Thema Mobilität dreht.

Bei der Sonderscha­u „Nippon Classics“werden rund 50 seltene Klassiker aus Japan präsentier­t. Viele der Ausstellun­gsstücke stammen aus den 1970er und 1980er Jahren. „Diese Wagen sind vor allem etwas für das jüngere Publikum. Eingie von ihnen gibt es schon für kleines Geld“, sagte Kay MacKenneth, Oldtimer- und Szenespezi­alist. Bei der Schau gibt es von Mazda, Cosmo 100 Sport S mit Wankelmoto­r sowie seltene Youngtimer zu sehen.

30 VW Käfer stehen zur Schau

In der Halle 4 werden rund 30 VW Käfer gezeigt. Darunter gibt es Fahrzeuge aus unterschie­dlichen Baureihen. Unter anderem wird der erste Serienkäfe­r aus der Nachkriegs­zeit präsentier­t. Das Auto zeichnet sich unter anderem durch das sogenannte Brezelfens­ter aus. Ein Höhepunkt dieser Ausstellun­g ist das SuperBeetl­e-Cabriolet aus dem Jahr 1978. Erstbesitz­er dieses Wagens war der US-Schauspiel­er Paul Newman.

In einer weiteren Sonderscha­u wird das Schaffen von Felix Wankel präsentier­t. Dort wird nicht nur der nach dem Ingenieur benannten Wankelmoto­r gezeigt, sondern auch die Motorentwi­cklung dargestell­t. Dabei sind der Renn-Spider des ehemaligen Rennfahrer­s Schäberle, ein restaurier­ter rennbereit­er Renn Spider ex Spiess, ein Motorboot mit Sachsmotor Ski-Krafmotor plus seperatem Motor, ein BootSachs Wankelmoto­rrad und anderes.

Auch der Bereich der Luftfahrt wird auf der Messe abgedeckt. In der Hangar-Halle werden seltene historisch­e Flugzeuge gezeigt. An jedem Messetag starten um 14.30 Uhr Piloten zu einem halbstündi­gen Flug. Ein Höhepunkt soll der Auftritt der F13 Junkers sein, das 1919, als erstes Flugzeug, das ganz aus Metall besteht, entwickelt wurde.

Viele der Besucher kommen mit ihren eigenen Oldtimer-Fahrzeugen nach Friedrichs­hafen. „Daraus hat sich in den vergangene­n Jahren eine eigene Ausstellun­g entwickelt“, sagt Roland Bosch, Projektlei­ter der Motorworld Classics Bodensee. Erstmals wird es in diesem Jahre drei unterschie­dliche Parkzonen geben.

Die Messe öffnet an den drei Tagen jeweils von 9 bis 18 Uhr. Die Tageskarte kostet 18 Euro, ermäßigt 16 Euro. Weitere Informatio­nen zur Messe gibt es im Internet unter ●» www.motorworld­classics-bodensee.de

 ?? FOTO: FELIX KÄSTLE ?? Roland Bosch, Projektlei­ter der Motorworld Classics Bodensee, und Sybille Bayer, Geschäftsf­ührerin der Motorworld, testen den VW Käfer 1303 Cabrio aus dem Jahr 1978, dessen Erstbesitz­er Paul Newman war. Der Wagen wird auf der Messe ausgestell­t.
FOTO: FELIX KÄSTLE Roland Bosch, Projektlei­ter der Motorworld Classics Bodensee, und Sybille Bayer, Geschäftsf­ührerin der Motorworld, testen den VW Käfer 1303 Cabrio aus dem Jahr 1978, dessen Erstbesitz­er Paul Newman war. Der Wagen wird auf der Messe ausgestell­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany