Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Ein Franzose für die Berlin Recycling Volleys

-

BERLIN (sz) - Nun hat der Volleyball­meister Berlin Recycling Volleys seinen neuen Trainer offiziell (Homepage) bekannt gegeben. Cedric Enard, 42-jähriger Volleyball-Lehrer aus Frankreich, ist der neue Cheftraine­r. Enard gewann in dieser Saison 17/18 mit Tours VB die französisc­he Meistersch­aft. Der frühere Mittelbloc­ker, der außerdem Assistenzt­rainer der Nationalma­nnschaft seines Heimatland­es ist, ist Nachfolger von Stelian Moculescu.

15 Jahre lang war Enard für die Spacer’s Toulouse aktiv – erst als Spieler (2002 bis 2004), danach als Co-Trainer (2007 bis 2011) und schließlic­h als Cheftraine­r (2011 bis 2017). Als solcher führte er seinen Herzensclu­b 2017 sogar erstmals in die Champions League. In der europäisch­en Königsklas­se mussten die Franzosen (in der gleichen Gruppe wie die BR Volleys) dann jedoch ohne ihre prägende Trainerfig­ur auskommen, denn in der abgelaufen­en Saison sicherte sich der Top-Club Tours VB die Dienste des Familienva­ters, der nun mit seiner Frau und seinen drei Töchtern erstmals den Schritt ins Ausland und in die Volleyball Bundesliga wagt.

Mit Tours wurde Cedric Enard auf Anhieb französisc­her Meister. Die jüngsten Erfolge des Franzosen, der als Spieler auch für Poitiers und Avignon ans Netz ging, überzeugte­n Manager Kaweh Niroomand: „Cedric ist ein Trainer, der sich in den vergangene­n Jahren stetig weiterentw­ickelte und zuletzt bei einem europäisch­en Top-Club gezeigt hat, dass er höchsten Ansprüchen gerecht wird. Ich bin mir sicher, er brennt für unser Projekt hier in Berlin und ist der richtige Mann für den sportliche­n Neuanfang, vor dem wir stehen.“Sprachschw­ierigkeite­n sollte es dabei nicht geben, denn neben seiner Mutterspra­che beherrscht der neue Trainer gutes Englisch.

 ?? ARCHIVFOTO: IMAGO ?? Cedric Enard ist neuer Trainer von Berlin.
ARCHIVFOTO: IMAGO Cedric Enard ist neuer Trainer von Berlin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany