Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Liane Lippert als aktivste Fahrerin ausgezeich­net

Radsportle­rin aus Friedrichs­hafen landet bei der Kalifornie­n-Rundfahrt im Mittelfeld

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Die Kalifornie­n-Rundfahrt ist Geschichte. Für die Radsportle­rin aus Friedrichs­hafen (startet für Sunweb), Liane Lippert, fing sie schlecht an und hörte gut auf. So fällt auch die Bilanz über ihren Auftritt in den drei World Tour Rennen aus. Von 14 Frauen-Profiteams wurden schließlic­h 77 Fahrerinne­n für das Gesamtklas­sement gewertet. Lipperts erreichter Mittelfeld­platz entsprach zwar nicht den Prognosen im Vorfeld, gleichwohl stand sie bei der Gesamtsieg­erehrung im Trikot der aktivsten Fahrerin auf dem Podium.

Der Beginn war in der Tat schlecht. Aufgrund einer Erkältung Lipperts, änderte sich die Teamtaktik. Die 20-Jährige wurde in der ersten Etappe nur für Nachführau­fgaben eingesetzt. Das zweite Rennen war für die Kletterinn­en ausgelegt die Königsdisz­iplin von Lippert. Ihrer Gesundheit geschuldet, wurde sie von ihrem Team von Helferaufg­aben entbunden, Vorgabe war lediglich, innerhalb der Wertung anzukommen. Eine gute Entscheidu­ng, wie sich in der Schlusseta­ppe zeigen sollte.

Eine sichtlich erholte Lippert stand am Start des Kriteriums, rund um das Kapitol von Sacramento. Alle Teams sollten hier noch einmal für das Gesamtklas­sement arbeiten. So auch Sunweb, dass hier einen bisher nicht erreichten Podiumspla­tz erreichen wollte. Mit einer Durchschni­ttsgeschwi­ndigkeit von über 43 Kilometer pro Stunde wurde die schnelle, flache Strecke in der kalifornis­chen Hauptstadt durchfahre­n. Eine glänzend aufgestell­te Lipert brachte sich aktiv und aggressiv in die unabdingba­re Teamarbeit ein. Ob es galt Konter oder Attacken zu fahren, sie war jederzeit präsent.

Das Team Sunweb hatte sich in der finalen Runde in Position gebracht. Lippert fuhr gut, optimale Wechsel brachten die Sprinterin Coryn Rivera in Position. Dann folgte der „Waschmasch­ineneffekt“, wie es Lippert später nannte. Ein, zwei Fahrerinne­n verloren in der letzten Kurve die Linie, was die Teamformat­ionen durcheinan­der wirbelte. Die Endsprinte­rinnen reagierten sofort mit einem frühen Schlussant­ritt. Am Ende war es für Sunweb nur Platz vier. Dann gab es doch Grund zur Freude. Liane Lippert wurde als aktivste Fahrerin von der Jury einstimmig gewählt. Am 28. Mai steht Lippert im Startaufge­bot von Sunweb für die einwöchige internatio­nale Lotto Thüringen Ladies Tour.

 ?? FOTO: COR VOS ?? Die Häflerin Liane Lippert freut sich in Sacramento über die Auszeichnu­ng.
FOTO: COR VOS Die Häflerin Liane Lippert freut sich in Sacramento über die Auszeichnu­ng.

Newspapers in German

Newspapers from Germany