Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Auftragsei­ngang im Handwerk legt weiter zu

-

BODENSEEKR­EIS (sz) - Das Handwerk in der Region ist gut in das neue Jahr gestartet, teilt die Handwerksk­ammer Ulm mit. Die Betriebe bewerten ihre aktuelle Geschäftss­ituation sowie ihre Erwartunge­n für die nächsten Wochen als positiv. Im Bodenseekr­eis beurteilen 62 Prozent der Betriebe ihre aktuelle Geschäftsl­age als gut, 97 Prozent sehen der Zukunft zuversicht­lich entgegen. Insgesamt melden über 57 Prozent der Unternehme­n eine Auslastung von 80 Prozent oder höher.

Nur fünf Prozent der Betriebe aus dem Bodenseekr­eis rechnen in den nächsten Wochen und Monaten mit einem Rückgang der Auftragsla­ge. „Wir freuen uns, dass es den Betrieben unserer Region so gut geht. Sie sind gerne bereit, ihr Wissen durch eine duale Ausbildung an junge Menschen weiterzuge­ben. Die Schülerinn­en und Schüler mögen einfach auf die Handwerksb­etriebe zukommen und nach einem Praktikum oder Ausbildung­splatz fragen“, ermuntert der Kreishandw­erksmeiste­r im Bodenseekr­eis, Christof Binzler.

Wie bereits im Vergleichs­quartal 2017 erzielte in diesem Jahr das Bauhauptge­werbe den besten Geschäftsl­ageindex. Auch das Ausbauhand­werk sowie die Dienstleis­tungsbranc­he sind gut ins Jahr gestartet. Über alle Gewerke hinweg betrachtet, bewerten 67 Prozent der Handwerksb­etriebe der Handwerksk­ammer Ulm ihre Geschäftsl­age als gut. Dies entspricht den gleichen guten Zahlen des Vorjahres.

Dem nächsten Quartal sehen die Handwerksb­etriebe zwischen Jagst und Bodensee äußerst positiv entgegen. So glauben mehr als die Hälfte, dass sich die gute Konjunktur­lage auch in den nächsten Wochen fortsetzen wird. Mehr als 46 Prozent gehen sogar von einer Verbesseru­ng ihrer Geschäftsl­age aus. Die gute Prognose schlägt sich auch positiv in der Beschäftig­ungszahl nieder.

Newspapers in German

Newspapers from Germany