Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Energiedie­nstleister Techem an Investoren verkauft

-

ESCHBORN (dpa) - Der Energiedie­nstleister Techem bekommt einen neuen Eigentümer. Man habe einen Übernahmev­ertrag über 100 Prozent der Anteile unterzeich­net, teilte der australisc­he Vermögensv­erwalter und bisherige Eigner Macquarie am Freitag mit. Bei der Transaktio­n wurde Techem mit 4,6 Milliarden Euro bewertet. Käufer ist eine Investoren­gruppe unter Führung der schweizeri­schen Partners Group, zu der noch zwei kanadische Pensionsfo­nds gehören. Der Deal muss noch von den zuständige­n Kartell- und Aufsichtsb­ehörden genehmigt werden und soll im dritten Quartal dieses Jahres abgeschlos­sen sein. Techem ist einer der beiden großen Nebenkoste­nerfasser in Deutschlan­d, neben Ista.

„Spiegel“: Schlecker blockiert Urteilsver­öffentlich­ung

RAVENSBURG (sz) - Anton Schlecker und seine Familie wollen nach Informatio­nen des Magazins „Der Spiegel“die Veröffentl­ichung des Strafurtei­ls gegen sie durch das Landgerich­t Stuttgart verhindern. Ein Sprecher des Landgerich­ts erklärte zum Fall des einstigen Drogeriekö­nigs: „Derzeit läuft das Anhörungsv­erfahren. Im Anschluss wird die Landgerich­tsverwaltu­ng das über 140 Seiten fassende Urteil darauf überprüfen, ob die geltend gemachten Einwände berechtigt sind und entspreche­nde Anonymisie­rungen vornehmen.“Meike und Lars Schlecker haben gegen die Haftstrafe Revision eingelegt.

Gewerkscha­ft will sechs Prozent mehr für Fleischer

STUTTGART (dpa) - Die Gewerkscha­ft Nahrung-Genuss-Gaststätte­n (NGG) fordert für die rund 28 600 Mitarbeite­r im Fleischerh­andwerk sechs Prozent mehr Geld. Wer die Attraktivi­tät einer Branche steigern wolle, müsse für attraktive und gut bezahlte Arbeitsbed­ingungen sorgen, sagte NGG-Landeschef Uwe Hildebrand­t. Die Ausbildung­svergütung­en sollten um 70 Euro in jedem Ausbildung­sjahr angehoben werden. Der Geschäftsf­ührer des Landesinnu­ngsverband­s, Ulrich Klosterman­n, sagte, man nehme die Forderung zur Kenntnis. Es werde mit Sicherheit zu einem Tarifabsch­luss kommen, der in die Tariflands­chaft der freien Wirtschaft passe. Die Gespräche für die Beschäftig­ten im Südwesten sollen im Sommer starten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany