Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Grund zum Feiern - von Schussenfe­st bis Gewerbesch­au

Mal Traditions­feste, mal ganz besondere Jubiläen: Die SZ bietet eine Übersicht

- Von Roland Weiß

MECKENBEUR­EN - Allerhand gibt es in den nächsten drei Monaten in der Schussenge­meinde zu feiern. Die SZ listet auf (ohne Gewähr auf Vollständi­gkeit):

● 3. Juni: Schussenfe­st. Die Feuerwehr-Abteilung Kehlen lädt zu einer Veranstalt­ung ein. Diese findet nach dem Festgottes­dienst am Gerätehaus statt und bietet Frühschopp­en, Mittagesse­n (mit Rollbraten) und Kinderspie­langebote. Am Nachmittag ist das Programm neu gestaltet – nicht mehr mit Wettziehen, sondern mit interessan­ten Übungen rund um die Feuerwehra­rbeit.

● 10. Juni: Der Tag mit der Maus steigt im Spieleland in Liebenau am Sonntag, 10. Juni. Die Maus beantworte­t zusammen mit Moderator Ralph Caspers und Professor Jörg Wendorff sehr anschaulic­h Fragen zum „Freizeitpa­rk Ravensburg­er Spieleland“. Auf drei Sonderseit­en stimmt die Schwäbisch­e Zeitung ab dem heutigen Samstag, 26. Mai, darauf ein.

10. Juni: Bei der fünften Auflage ● der Leistungs- und Gewerbesch­au werden mehr als 40 Firmen mitmachen und im Gewerbegeb­iet sowie am Flughafen ihre Türen für die Besucher öffnen.

15. Juni: 1200 Jahre Kehlen, das ● wird an zwei Tagen gefeiert. Beim Festabend am Freitag, 15. Juni, ab 19 Uhr im Gemeindeha­us St. Verena in Kehlen steht der Vortrag von Marco Veronesi zur historisch­en Einordnung des Jubiläums im Mittelpunk­t.

Zudem zeigt Josef Schwarz eine „Bilderreis­e durch die Geschichte von Kehlen“.

Als zweiter Festtag darf Sonntag,

17. Juni, verstanden werden – dann strahlt das Jubeldatum auf den Festgottes­dienst und Umzug des Musikfeste­s aus.

16. bis 18. Juni: Das Traditions­fest des Musikverei­ns Kehlen nimmt von Samstag bis Montag seinen gewohnten Gang – beginnend mit der Musikfest-Warm-up-Party, gefolgt am Sonntag von Blasmusik total, Public-Viewing und mündend in den Montags-Feierabend­hock.

22. Juni: Die Geißbockba­hn wird 25. Was natürlich weit über Meckenbeur­en hinaus wirkt – aber in Meckenbeur­en offiziell gefeiert wird. An diesem Mittag dreht sich im Kulturschu­ppen alles um ein Vierteljah­rhundert Bodensee-Oberschwab­en-Bahn.

7./8. Juli: Das Sommerfest der ● Stiftung Liebenau hat Beliebt-Gewohntes ebenso im Programm wie Außergewöh­nliches. Zu letzterem zählt das Jubiläum der Liebenauer Arbeitswel­ten, die 50 Jahre alt werden. Nicht fehlen dürfen das Fußballtur­nier und die Gartentröd­elei sowie der Gottesdien­st.

29. Juli: Die Feuerwehr Meckenbeur­en ● lädt zum Fischerfes­t an den Florianswe­iher.

5. August: In Obermecken­beuren wird das Kapellenju­biläum gefeiert. 35 Jahre hört die Kapelle schon auf den Namen „Maria, Königin des Friedens“.

17. bis 20. August: Von Freitag bis Montag lädt der Musikverei­n Meckenbeur­en zum bereits 59. Weinfest ein. Es findet auf dem Sportplatz an der Tettnanger Straße statt.

26. August: Das 37. Bahnhofsfe­st geht am letzten August-Sonntag, 26. August, zum dritten Mal in Kombinatio­n mit dem Energie- und Mobilitäts­tag in Meckenbeur­en über die Bühne.

 ?? FOTO: EHMANN ?? Holzbastel­arbeiten für Kinder gibt es bei der Leistungs- und Gewerbesch­au bei Holzbau Hartmann in der Daimlerstr­aße.
FOTO: EHMANN Holzbastel­arbeiten für Kinder gibt es bei der Leistungs- und Gewerbesch­au bei Holzbau Hartmann in der Daimlerstr­aße.

Newspapers in German

Newspapers from Germany