Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Konstanz mit dem Wasserbus erleben

Neue Linie verbindet Parkplatz Bodenseefo­rum mit der Altstadt

-

KONSTANZ (sz) - Die Stadt Konstanz verbindet den Parkplatz Bodenseefo­rum noch besser mit der Altstadt. Hierzu starten die Bodensee-Schiffsbet­riebe heute eine Schiffsver­bindung mit dem MS Reichenau als Wasserbus, kündigt die Stadt Konstanz in einem Schreiben an.

Das Schiff der BSB hat Platz für 250 Gäste und wird immer samstags zwischen 10.15 und 19.45 Uhr zwischen dem Steg am Bodenseefo­rum und dem Konstanzer Hafen fahren. Zusammen mit dem Linienbusv­erkehr der Linien 4/13 und 13/4 wird somit an den Samstagen alle 15 Minuten eine Verbindung ins Zentrum angeboten.

Oberbürger­meister Uli Burchardt: „Ich freue mich, dass wir mit dem Wasserbus ein neues ÖPNVAngebo­t an den Start bringen können, das für Einheimisc­he wie für Gäste sehr attraktiv ist. Es ist – wie schon das Mietfahrra­dsystem Konrad – ein langjährig­er Wunsch von mir und ein weiterer wichtiger Baustein unseres Engagement­s, die Altstadt vom Verkehr zu entlasten.“Im Wasserbus gelten die Bustickets der Stadtwerke Konstanz beziehungs­weise das Kombiticke­t des Parkplatze­s Bodenseefo­rum. Am Parkplatz stehen 500 Stellplätz­e zur Verfügung. Die einfache Fahrt mit dem Wasserbus in die Stadt dauert 13 Minuten. Die Abfahrt am Steg beim Bodenseefo­rum findet immer zur Minute 15 und 45 statt. Zurück ans Bodenseefo­rum geht es ab dem Konstanzer Hafen, Anlegesteg vier jeweils zur vollen und zur halben Stunde. Eine Ausnahme bildet das Seenachtfe­st am 11. August, hier verkehrt nur der Shuttlebus.

 ?? FOTO: STADT ?? Freuen sich über die neue Verbindung: Oberbürger­meister Uli Burchardt und Bürgermeis­ter Karl Langenstei­ner-Schönborn mit Stadträten, Besatzungs­mitglieder­n des MS Reichenau und Gästen der Testfahrt.
FOTO: STADT Freuen sich über die neue Verbindung: Oberbürger­meister Uli Burchardt und Bürgermeis­ter Karl Langenstei­ner-Schönborn mit Stadträten, Besatzungs­mitglieder­n des MS Reichenau und Gästen der Testfahrt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany