Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Krumbacher Reiter starten erfolgreic­h in die Saison

Pferdespor­tler des Reit- und Fahrverein­s Krumbach können bereits die ersten Siege verbuchen

-

KRUMBACH (sz) - Jedes Frühjahr werden die Sättel wieder auf Hochglanz poliert und die Turnierkle­idung aus dem Schrank geholt. Die Turniersai­son hat auch für die Reiter des Reit- und Fahrverein­s Krumbach wieder begonnen, die ersten Erfolge konnten die Pferdespor­tler bereits sammeln.

Sabrina Schmid erreichte mit ihrem Q-Tipp in Dunzenhaus­en in einem A**-Springen Platz drei. In Leutkirch ging sie in einem Punkte-L*Springen an den Start und belegte Rang zehn. In Klaus bewiesen Sabrina Schmid und Q-Tipp, dass sie auch im großen Viereck eine gute Figur machen: Eine A**-Dressur konnten sie für sich entscheide­n. Am Pfingstwoc­henende konnte sich Sabrina Schmid einen Platz im Achter-Team bei einem Stil-A**-Springen mit Zeitpunkte­n sichern. Ihr Ritt wurde mit einer Note von 8,6 bewertet, was ihr den zweiten Platz einbrachte. Ramona Gührer erreichte in Rissegg mit Encantaro in einer A*-Dressur die Wertnote von 7,8, was Platz zwei bedeutete. In Sigmaringe­n wurde der RFV Krumbach von Nicole Zuber mit Latin Lover vertreten. In einem A*Springen war es Platz zehn. Auch Vereinsvor­stand Hubertus

von Dewitz war bereits mit seiner Sera unterwegs. In Risenbeck startete er beim internatio­nalen AJA-Turnier im großen Preis mit zwei Umläufen und konnte sich den 16. Platz sichern. In Madenreute waren die beiden schnell und fehlerfrei unterwegs und wurden in einem M*-Springen Zweite.

Dass Celine Wiedemann und ihre beiden Stuten Cilly und Quintera über den Winter fleißig trainiert haben, bewiesen sie in den vergangene­n Wochen eindrucksv­oll. Bei fünf Turnieren konnte sich Wiedemann bereits 13 Platzierun­gen erreiten. In Ailingen schaffte sie mit Cilly einen fünften und mit Quintera einen dritten Platz in einem L*-Springen. In Leutkirch-Haid erreichte sie mit Cilly in einem A*-Springen Platz vier.

In Langenau hatte die junge Reiterin dann wieder Quintera unterm Sattel und konnte sich einen zehnten Platz in einem L*-Springen und einen elften Platz in einem M*-Springen sichern. Zwei vierte Plätze in L*-Springen konnten die beiden in LeutkirchD­iepoldshof­en mit nach Hause nehmen. Richtig rund lief es für die drei in Weingarten. Mit Cilly konnte sich Celine Wiedemann einen dritten und einen fünften Platz im L*-Springen sichern. Mit Quintera konnte sie sogar vier Platzierun­gen auf ihr Konto verbuchen. In einem Zwei-Phasen-L*Springen konnte sie sich als Vierte platzieren. Den ersten, aber bestimmt noch nicht letzten Sieg der Saison konnten die beiden in einem Stil-L* auf ihr Konto verbuchen. Der Ritt wurde von den Richtern mit einer Traumnote von 8,5 bewertet. Einen sechsten Platz erreichten die beiden in einem M*-Springen. Im großen Preis von Weingarten, einem M*Springen mit Siegerrund­e, wurden die beiden als Dritte platziert.

Gut in Form

Der Nachwuchs war auch bereits fleißig. Sophie Riegger konnte sich mit ihrem Dajas High Flower bereits vier Platzierun­gen in E-Dressuren sichern. Einen siebten Platz gab es für die beiden in Dunzenhaus­en. In Fronhofen war es Platz drei. Auf den Turnieren in Herberting­en und Ach-Linz sicherten sich die beiden jeweils einen fünften Platz.

Für Emilia Riegger und ihren Farn ist es dieses Jahr die erste Turniersai­son. In Fronhofen und Ach-Linz gewann das Paar bereits zwei Reiterwett­bewerbe.

Emily Gmünder stellte sich mit ihrer Fela bereits auf drei Jugendturn­ieren der Konkurrenz. In Krumbach, Fronhofen und Herberting­en starteten die beiden in Reiterwett­bewerben und konnten sich zwei vierte und einen fünften Platz sichern.

Kilian Gmünder und seine Finja haben bereits gezeigt, dass sie über den Winter fleißig trainiert haben. So konnten die beiden dieses Jahr bereits zwölf Platzierun­gen auf fünf Turnieren auf ihrem Erfolgskon­to verbuchen. Kilian Gmünder nahm mit Finja an den Jugendturn­ieren in Krumbach, Fronhofen und Herberting­en teil. In Krumbach wurden die beiden Dritte in einem Mannschaft­s-Springwett­bewerb, Sechste in einem Stil-E-Springen und Vierte in einem Stil-Springen der Klasse A.

In Fronhofen wurden sie ebenfalls in einem Mannschaft­s-Springwett­bewerb Dritte. In einem Stil-E-Springen konnten sie sich als Zweite sowie in einem Stil-A-Springen an achter Stelle platzieren.

Auf dem Jugendturn­ier in Herberting­en reichte es für die beiden für einen dritten Platz in einem Mannschaft­s-Springwett­bewerb und einen siebten Platz in einem Stil-A-Springen. Kilian Gmünder wurde in der Mannschaft­swertung Zweiter. In der Cupwertung der E-Springen konnten er sich an dritter Stelle platzieren. Dass Kilian Gmünder und Finja nicht nur harmonisch, sondern auch schnell durch den Parcours kommen, haben die beiden in Weingarten unter Beweis gestellt. Hier konnten sie sich in einem Stil-E-Springen mit Stechen als Zweite und in einem E-Springen mit Zeitwertun­g an vierter Stelle platzieren.

 ?? FOTO: VEREIN ?? Celine Wiedemann geht mit ihrer Stute Quintera erfolgreic­h in Weingarten an den Start.
FOTO: VEREIN Celine Wiedemann geht mit ihrer Stute Quintera erfolgreic­h in Weingarten an den Start.

Newspapers in German

Newspapers from Germany