Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Attac fordert mehr Gerechtigk­eit für Steuerzahl­er

Regionalgr­uppe Tettnang beteiligt sich gemeinsam mit zwei Buchhandlu­ngen an europaweit­er Aktion

- Von Annette Rösler

TETTNANG - Die Attac-Regionalgr­uppe Tettnang hat am Samstagvor­mittag mit dem Aktionstag „Pay your Tax – Bezahle deine Steuern“auf Missstände in der Steuerpoli­tik der Europäisch­en Union hingewiese­n. Die Stadtbuchh­andlung und Ravensbuch beteiligte­n sich an der europaweit stattfinde­nden Aktion. Attac wurde im Jahr 1998 gegründet. Der Name ist eine Abkürzung und steht, wenn er aus dem Französisc­hen übersetzt wird, etwa für „Vereinigun­g zur Besteuerun­g von Finanztran­saktionen im Interesse der Bürger“. Die Nichtregie­rungsorgan­isation hat eigenen Angaben zufolge weltweit rund 90 000 Mitglieder, die sich aus Einzelmitg­liedern und Organisati­onen zusammense­tzen. Attac agiert hauptsächl­ich in Europa.

Am 28. Mai soll im Europäisch­en Rat eine Entscheidu­ng getroffen werden, von der Attac sich erhofft, dass Großkonzer­ne zur Transparen­z verpflicht­et werden und offen legen müssen, in welchem Land sie wie viele Steuern zahlen und wie viele Gewinne, Umsatz und Beschäftig­e sie dort haben. Diese Entscheidu­ng wäre ein großer Schritt zu mehr Steuergere­chtigkeit.

Am Beispiel des Online-Händlers Amazon, durch dessen legale Steuerverm­eidungstri­cks der Europäisch­en Union eine hohe Summe von Steuergeld­ern verloren geht, möchten die Mitglieder von Attac mit ihren Aktionen und Informatio­nen dem Einzelnen diese Situation bewusst machen. Kindergärt­en, Altenheime, bezahlbare­r Wohnraum, finanziell­e Unterstütz­ung für Bildung und Kultur und vieles mehr könnten von den entgangene­n Steuergeld­ern finanziert werden, sagte Waltraud Peltz, Gründungsm­itglied der AttacRegio­nalgruppe Tettnang.

Die örtlichen Buchhandlu­ngen wiesen mit ihrer Teilnahme an der Aktion außerdem darauf hin, dass lokale Händler genauso leistungsf­ähig seien und viel persönlich­er agieren könnten als der Online-Handel. In einem Buchladen kann man in aller Ruhe stöbern, blättern, sich beraten und inspiriere­n lassen. Zu dem Aktionstag hatte Attac gemeinsam mit den beiden Buchhandlu­ngen eine Lesung mit dem leidenscha­ftlichen Hobby-Vorleser Timmo Strohm organisier­t, der zuerst in der Stadtbuchh­andlung und danach bei Ravensbuch, unter anderem in Haruki Murakamis neuestes Buch „Die Ermordung des Commendato­re“und Frank Schätzings Thriller „Die Tyrannei des Schmetterl­ings“, dem spärlich vorhandene­n Publikum spannende Einblicke gab.

 ?? FOTO: ANNETTE RÖSLER ?? Attac informiert über Steuerverm­eidungstri­cks.
FOTO: ANNETTE RÖSLER Attac informiert über Steuerverm­eidungstri­cks.

Newspapers in German

Newspapers from Germany