Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Vorbereitu­ngen zur „Mediathek“auf Hochtouren

„Sehr gute Stimmung im Haus am Teuringer“– Alle sind dabei, ihm Leben einzuhauch­en

-

OBERTEURIN­GEN (sig) - Die Vorbereitu­ngen zur Eröffnung der Mediathek am Teuringer laufen auf Hochtouren. Das berichtete Hauptamtsl­eiter Rainer Groß in Vertretung der verhindert­en Leiterin Sandra Zwerger in der jüngsten Gemeindera­tssitzung. Ziel ist es, die Mediathek zusammen mit der Hauseröffn­ung am 8. Juni in Betrieb zu nehmen.

Die Stimmung im Haus ist „sehr gut“, alle sind dabei, ihm Leben einzuhauch­en, sagte Rainer Groß, der lobte, dass alle Ehrenamtli­chen von der katholisch­en Bücherei „bei der Stange“bleiben. Von einer exzellente­n Zusammenar­beit im Haus weiß auch Bürgermeis­ter Ralf Meßmer.

Die Mediathek zeichnet sich durch ein neues Angebot unter anderem an DVDs und Hörbüchern, Gesellscha­ftsspielen und Zeitschrif­ten aus, sie will Aufenthalt­smöglichke­iten bieten und hat auch Bücher im Großdruck für Menschen mit ein geschränkt­en Lesemöglic­hkeiten und in leichter Sprache im Angebot. Rainer Groß berichtete von einer farbenfroh­en Kinderbibl­iothek, Spielothek, Elternbibl­iothek und einer Medienbox, einer gemütliche­n Atmosphäre, der Kennzeichn­ung der Medien durch farbige Etiketten, wobei sich beispielsw­eise Bilderbüch­er in Pink abheben.

Spieltisch und Besucher-PC

So gibt es in der Spielothek, die ein Ort der Zusammenku­nft für alle Generation­en werden soll, einen großen Spieltisch mit Gesellscha­ftsspielen auch für Senioren und einen Besucher-PC. Benutzer-Ausweise sind in Vorbereitu­ng. In der Elternbibl­iothek gibt es unter anderem Ratgeber zur Kindererzi­ehung und eine Rubrik „Leicht zu lesen“für Menschen mit Leseschwäc­he. Wo diese platziert sind wird am Eingang sichtbar sein.

Während der Vorbereitu­ngen gab es mehrere Treffen der einzelnen Leiterinne­n am Teuringer. Dabei ging es um Öffnungsze­iten (acht bis zehn Stunden?), vor deren Festlegung man sich noch mit anderen örtlichen Einrichtun­gen und den Ehrenamtli­chen absprechen will. Zur Frage, wie viele Medien angeboten werden, hat man sich in Nachbargem­einden umgehört und ist für Oberteurin­gen auf 6000 gekommen. Dankbar ist man dafür, Bücher von der katholisch­en Bücherei übernehmen zu können.

Die Gebührenor­dnung soll in der nächsten Gemeindera­tssitzung in Oberteurin­gen festgelegt werden, wobei Bürgermeis­ter Meßmer anregte, sich zum Start eher im unteren Bereich zu bewegen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany