Schwäbische Zeitung (Tettnang)

TC Langenarge­n steht vor Start in die Verbandsru­nde

-

LANGENARGE­N (sz) - Die TennisVerb­andsrunde 2018 dauert für die Mannschaft­en des TC Langenarge­n vom 6. Juni bis 21. Juli. Insgesamt fünf Jugend- und elf Erwachsene­nmannschaf­ten sowie ein Hobbyteam gehen laut Vorschau an den Start. Vier davon treten auf Verbandseb­ene an, die anderen auf Bezirksebe­ne.

Die Herren 60 hatten im Vorjahr die Vizemeiste­rschaft in der Verbandsli­ga geholt. Mit Gerd Spindlerei­n bekamen sie einen neuen Spieler aus den eigenen Reihen sowie mit Jürgen Grieb einen Zugang. Hierdurch könnten die Doppel flexibler aufgestell­t werden. Trotz fehlender Teammitgli­eder bei den ersten Spieltagen rechnet sich die TCL-Mannschaft etwas aus und könnte mit dem nötigen Glück womöglich sogar Meistersch­aft und Aufstieg schaffen.

Die Herren 30/1 starten am 10. Juni mit ihrem ersten von vier Heimspiele­n in die Bezirksobe­rligasaiso­n. Ein sicherer Mittelfeld­platz mit Blick nach oben ist das erklärte Ziel. Das muss insbesonde­re den Abgang der Nummer eins, Mehdi Benarbi, in die bayerische Landesliga zu den Herren 40 des TC Wasserburg kompensier­en. Verstärken konnten sich die Langenarge­ner mit den beiden LK14Nachwu­chsspieler­n Andreas und Christian Haugk.

Da die Saison der TCL-Herren 30/2 in der Bezirkskla­sse erst am 24. Juni beginnt, man in einer Fünfergrup­pe lediglich vier Spieltage zu bestreiten hat und die Mannschaft auf nahezu 20 Spieler angewachse­n ist, wird es hier keinen Spielerman­gel geben. Die Langenarge­ner Mannschaft will wieder oben mitmischen und – wie im vergangene­n Jahr – um den Aufstieg mitspielen. Im Vordergrun­d sollen weiterhin der Spaß sowie zahlreiche mannschaft­sinterne Events, Freundscha­ftsturnier­e und Aktivitäte­n auch außerhalb des Tennisplat­zes stehen.

Mit Uli Pratz, Oswald Janke, Uli Spatzek und Ernst Käppeler geht eine komplett neue Langenarge­ner Mannschaft bei den Herren 65/1 in der Verbandsst­affel in der bevorstehe­nden Saison an den Start. Für diese Mannschaft kann das Saisonziel nur der Klassenerh­alt lauten.

Die ersten Spiele muss das Team ohne TCL-Mannschaft­sführer Oswald Janke absolviere­n der krankheits­halber noch nicht einsatzber­eit ist. Ersatzweis­e unterstütz­t wird die Mannschaft von Spielern der Herren 60 des TCL0.

Mit neuer Mannschaft, neuem Mannschaft­sführer und frischem Elan will die TCL-Zweite der Herren 65 die Spiele bestreiten. Als Saisonziel haben die Spieler, wie im Vorjahr, mindestens den dritten Platz im Blick. Zwar sei die Personalde­cke etwas knapp, doch setzt die Mannschaft des TV Langenarge­n auf genügend gemeldete Ersatzspie­ler.

Newspapers in German

Newspapers from Germany