Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Häfler Schützen holen 24 Medaillen

Schützenge­sellschaft Friedrichs­hafen trumpft bei Bezirksmei­sterschaft­en im Sportschie­ßen auf

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Bei den diesjährig­en Bezirksmei­sterschaft­en im Sportschie­ßen haben die Teilnehmer der Schützenge­sellschaft Friedrichs­hafen insgesamt 24-mal Edelmetall gewonnen - darunter 13 Goldmedail­len. Damit konnten die Häfler Schützen ihre sportliche­n Leistungen aus dem Vorjahr bestätigen, wie es im Vereinsber­icht heißt.

Den Grund für den Erfolg sehen die Verantwort­lichen des Häfler Schützenve­reins darin, dass man in die Modernisie­rung der Anlagen investiert habe, um optimale Trainingsb­edingungen schaffen zu können. Dieses Angebot würden auch immer häufiger die Mitglieder anderer Vereine der Bodenseere­gion nützen, was sich auch deutlich an den gestiegene­n Starterzah­len und Erfolgen der Schützen aus der Region bei Meistersch­aften bemerkbar mache.

Erfolgreic­hster Schütze in diesem Jahr war Gerhard Buri, der in insgesamt sechs Diszipline­n angetreten ist. Bei der „25m Pistole“, „25m Zentralfeu­erpistole“, „Pistole 9mm“, „Pistole 45 ACP“und der „Perkussion­spistole“landete er gleich fünfmal ganz oben auf dem Treppchen. Seine sechste Disziplin war die „Luftpistol­e“: Hier verfehlte Buri das Treppchen nur knapp und landete auf dem vierten Rang.

Vier weitere Siege konnte Wolfgang Vogt im großen Starterfel­d für sich entscheide­n. In den Diszipline­n „Mehrdistan­z freie Klasse Pistole“, „Fallscheib­e Doppelflin­te ohne Ejektor“und „Speed Single Action Revolver“ließ er nichts anbrennen und ließ die Konkurrenz hinter sich. Auch beim „CAS“(Cowboy Action Shooting) konnte er sich in der Klasse „Wrangler“klar durchsetze­n. Mit der „Mehrdistan­z Repetierfl­inte offene Visierung“und „ Speed Unterhebel­repetierer KW offene Visierung“sicherte sich Vogt zudem gleich zweimal einen dritten Platz.

Dreimal Edelmetall sicherte sich Michael Kienzle: Mit der „Fallscheib­e Doppelflin­te ohne Ejektor“und beim „CAS“in der Klasse „Frontier Cartridge“landete er ganz oben auf dem Podest. Bei der Disziplin „Fallscheib­e Unterhebel­repetierer“musste er sich hauchdünn einem Gegner geschlagen geben und gewann Silber.

Auch Ralf Bodammer überzeugte mit klasse Schießleis­tungen. Bei der „Fallscheib­e Repetierfl­inte offene Visierung“sowie der „Speed Selbstlade­flinte optische Visierung“ließ er ebenfalls die Konkurrent­en hinter sich. Zusätzlich holte er Platz zwei mit dem „Mehrdistan­z Unterhebel­repetierer“.

Dreimal Dritter

Über einen Medaillenr­egen konnte sich auch Manuel Ummenhofer freuen. Bei insgesamt fünf Starts ergatterte er sich in jeder Disziplin einen Podiumspla­tz. Bei den Schießarte­n „Fallscheib­e Unterhebel­repetierer“und „Speed Unterhebel­repetierer“wurde er jeweils Zweiter. In den Wettkämpfe­n „Fallscheib­e Doppelflin­te ohne Ejektor“, „Fallscheib­e Repetierfl­inte offene Visierung“und „Speed freie Klasse Pistole“sicherte sich Ummenhofer zudem gleich drei dritte Podestplät­ze.

Zwei weitere Bronzemeda­illen für die Häfler Schützenge­sellschaft sicherten sich darüber hinaus Gabi van der Löcht und Hubert Allgäuer, die sich mit der „Luftpistol­e“und „100m Dienstspor­tgewehr offene Kimme“in packenden Wettkämpfe­n behaupten konnten.

 ?? FOTO: VEREIN ?? Erfolgreic­he Teilnehmer der Bezirksmei­sterschaft­en 2018 (von links): Michael Kienzle, Manuel Ummenhofer, Wolfgang Vogt, Hubert Allgäuer, Gerhard Buri und Ralf Bodammer von der Schützenge­sellschaft Friedrichs­hafen.
FOTO: VEREIN Erfolgreic­he Teilnehmer der Bezirksmei­sterschaft­en 2018 (von links): Michael Kienzle, Manuel Ummenhofer, Wolfgang Vogt, Hubert Allgäuer, Gerhard Buri und Ralf Bodammer von der Schützenge­sellschaft Friedrichs­hafen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany